Altenbeken Buke.

Ereignisreiches Jahr für die Buker Wehr. 101 Einsätze im vergangenen Jahr gemeistert.

 

Altenbeken-Buke. Bei der Jahreshauptversammlung des Löschzugs Buke verwies Zugführer Sven Stratemann auf ein mit 101 Einsätzen ereignisreiches Jahr. Die Feuerwehrleute wurden dabei zu 30 Brandeinsätzen, 41 technischen Hilfeleistungen sowie 30 First Responder-Einsätzen gerufen.

In seinen Ausführungen erwähnte Stratemann hier besonders die beiden Großbrände in der letzten Woche des Jahres 2012, den Brand eines Pferdestalls sowie den Brand von rund 250 Rundballen. Aufgrund der zahlreichen Einsätze aber auch durch Fortbildungen und Übungen kommen die 44 Einsatzkräfte des Löschzugs Buke im vergangen Jahr auf 4.014 geleistete Stunden, allein 959 Stunden entfielen dabei auf Lehrgänge und Seminare. Dabei wurden Seminare auf Landes-, Kreis- und Gemeindeebene besucht.

Auch der Leistungsnachweis des Kreisfeuerwehrverbandes wurde durch die Feuerwehrleute aus Buke besucht. Zwei Staffeln absolvierten erfolgreich die vorgegebenen Übungen.; Ergänzt wurde der Jahresbericht des Löschzugs durch den Bericht der Rettungswache, vorgetragen durch Elmar Keuter, Teamleiter der Wacher. Der Rettungswagen Buke wurde im vergangenen Jahr zu 746 Notfalleinsätzen alarmiert. Dabei beschränkten sich die Einsätze nicht nur auf die Gemeinde Altenbeken sondern auch auf den angrenzenden Kreis Höxter sowie Teilbereiche von Lichtenau, Paderborn und Bad Lippspringe. Seit dem 1.April 1992 ist der Rettungswagen der Wache Buke rundum die Uhr an sieben Tagen einsatzbereit.

Ohne das Engagement der Feuerwehr durch die ehrenamtliche Beteiligung am Dienstbetrieb gäbe es die Rettungswache Buke nicht, so Keuter. Allein im Jahr 2012 wurden 5.472 ehrenamtliche Stunden im Rettungsdienst geleistet. Zurzeit versehen 20 Personen ehrenamtlichen Dienst auf der Rettungswache.

Bericht: Neue Westfälische