19. Januar. Delbrück Bentfeld.

Verkehrsunfall auf der Bundesstrasse 64. PKW gegen Linienbus.


Delbrück Bentfeld: Am Samstagnachmittag um 13.51 Uhr wurde der Löschzug Bentfeld zu einem Verkehrsunfall auf die B 64 gerufen.
Ein PKW war in Höhe Wiesengrund auf einen haltenden Linienbus geprallt. Während die PKW-Fahrerin schwer verletzt wurde, blieben die Businsassen unverletzt. Wegen der vorherrschenden Minusgrade wurde vorsorglich ein beheizbares Aufenthaltszelt beordert und ein Ersatzbus.Letzterer traf schnell vor Ort ein und konnte die Insassen weiter befördern. Die Feuerwehr beseitigte auslaufende Beteiebsstoffe und unterstützte bei der Bergung der Fahrzeuge.

Bericht: FW mb
Fotos: Marc Köppelmann
{gallery}news/2013/120119dbe{/gallery}
Bericht: Westfälisches Volksblatt

21 Insassen eines Linienbusses bleiben unverletzt. 53-jährige prallt unter Bus und zieht sich schwere Verletzungen zu

Bentfeld. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Samstag Nachmittag um 13.34 Uhr auf der Bundesstraße 64 zwischen Delbrück und dem Paderborner Ortsteil Sande. Ein Schnellbus der Linie S 40 auf dem Weg von Delbrück über Schloß Neuhaus nach Paderborn wollte an der Haltestelle Wiesengrund stoppen und fuhr nach rechts auf den Randstreifen und kam dort zum Stillstand. Dieses Manöver übersah eine 53-jährige Frau aus Sennelager offensichtlich. Sie prallte mit ihrem silbernen VW Polo nahezu ungebremst in das Heck des Linienbus eines Paderborner Busunternehmen.

Neben dem Rettungsdienst wurden auch die Löschzüge aus Bentfeld und Delbrück an die Unfallstelle auf der Bundesstraße in Höhe des Gasthaus Wiesengrund beordert. Die Wucht des Aufpralls des Polo war so enorm, dass Motorhaube und Teile des Motorblocks eingedrückt wurden. „Allerdings wurden die Kontakte für die Airbags wohl nicht ausgelöst, so dass die Airbags nicht auf gingen“ vermutete Einsatzleiter Reinhard Brand an der Unfallstelle. Die Fahrerin zog sich schwere Kopfverletzungen zu. Sie wurde mit einem Rettungswagen in ein Paderborner Krankenhaus transportiert.

Glück im Unglück hatten die 21 Insassen des Linienbus, sie blieben unverletzt. Auf Grund der Minusgrade von fünf Grad unter Null und eines eisigen Windes wurde vorsorglich ein beheizbares Aufenthaltszelt von der Delbrücker Feuerwehr angefordert, doch da schon wenige Minuten nach dem Unfall ein Ersatzbus des Paderborner Busunternehmens an der Unfallstelle eintraf, konnten die Fahrgäste umsteigen und ihre Fahrt fortsetzen. Die Feuerwehrkameraden unterstützen die Bergung der beiden nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge und beseitigten ausgelaufene Betriebsstoffe.
Während an dem Polo ein Totalschaden entstand, wurde auch der Linienbus erheblich beschädigt. Die Polizei schätz den Sachschaden auf mindestens 7.000 Euro. Für die Dauer von einer Stunde musste die Bundesstraße immer wieder gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden.

Bericht: WB al