21. März. Paderborn Gierstor.

Schwerer Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Linienbus.

{gallery}news/2013/130322pb{/gallery} 

 

Paderborn: Am Donnerstag, dem 21. März 2013 gegen kurz vor 16:00 Uhr, wurde die Feuerwehr Paderborn zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Linienbus am Gierstor alarmiert.

Ein mit einem Ehepaar besetzter PKW (Mercedez E-Klasse) wollte vom Busdorfwall kommend in die Driburger Straße abbiegen. Aus bisher ungeklärter Ursache kam der Wagen von der Fahrbahn ab, überfuhr eine Verkehrsinsel, riss ein Verkehrsschild mit sich und kollidierte mit einem Linienbus, der von der Driburger Straße in Richtung Gierstor unterwegs war.

Durch die wucht des Zusammenstoßes erlitt der PKW vermutlich einen Totalschaden und auch der Bus, der auf der rechten Fahrzeugseite mehrere Poller streifte und teilweise umlegte, wurde stark beschädigt.

Der 76 jährige Fahrer des PKW und seine 81 jährige Ehefrau erlitten Brustkorbquetschungen und mussten zum Ausschluss von Wirbelsäulen- und Schädelhirnverletzungen ins Brüderkrankenhaus transportiert werden. Ihr Hund, der ebenfalls im Fahrzeug war, musste vorübergehend im Tierheim untergebracht werden.

Im Bus wurden der Fahrer sowie zwei Kinder im Alter von ca. 12 Jahren (Junge und Mädchen) leicht verletzt. Während der Busfahrer auf einen Transport ins Krankenhaus verzichtete, wurden die Kinder mit Prellungen und Schmerzen im Bereich der Hüfte ins St. Vincenz Krankenhaus gefahren.

Während der Versorgung der Patienten, stellten Einsatzkräfte der Feuerwehr den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher, um eine mögliche Brandentstehung an den Unfallfahrzeugen schnell bekämpfen zu können. Darüber hinaus wurden die Fahrzeugbatterien abgeklemmt und auslaufende Betriebsstoffe abgestreut.

Die Polizei sicherte die Einsatzstelle ab und rekonstruierte den Unfallhergang.

Das Fahrzeugaufkommen an der Einsatzstelle seitens der Feuerwehr belief sich zwischenzeitlich auf ein Löschfahrzeug, vier Rettungswagen, zwei Notarzteinsatzfahrzeuge, sowie den Kommandowagen mit dem Beamten vom Einsatzführungsdienst und einer Drehleiter, die jedoch nur zur Unterstützung der Polizeiarbeit nachalarmiert wurde.

Einsatzleitung: BA Mirko Bursian
Bericht: FW Paderborn 

Westfälisches Volksblatt

Zwei Kinder und Rentner-Ehepaar verletzt
Mercedes prallt am Gierstor frontal in die Seite eines fahrenden Linienbusses

Paderborn(pic). Ein 77 Jahre alter Rentner ist am Donnerstagnachmittag in der Paderborner Innenstadt beim Abbiegen mit seinem Auto in die Seite eines fahrenden Linienbusses gefahren. Vier Menschen, darunter zwei zwölfjährige Kinder im Bus, wurden verletzt.

Das Unglück am Gierstor gibt der Polizei Rätsel auf. Der 77-Jährige sei mitten im Berufsverkehr auf dem Inneren Ring in die Driburger Straße abgebogen, sagte ein Sprecher der Polizei. Beim Abbiegen muss er die Kontrolle über sein Auto verloren haben: Der Mercedesfahrer überfuhr eine Insel und prallte gegen den Linienbus, in dem sich nach Polizeiangaben bis zu 15 Fahrgäste befanden. Dabei geriet auch der Bus, der auf dem Weg nach Schwaney und Neuenheerse unterwegs war, aus der Spur: Er walzte mehrere Absperrpfosten nieder, die Fußgänger und Radfahrer in der Nähe des Pelizaeus-und Reismann-Gymnasiums zum Überweg der Kreuzung führen sollen.

Der Busfahrer (44) aus Paderborn blieb ebenso wie die meisten Passagiere unverletzt. Ein Mädchen und ein Junge (beide 12 und aus Paderborn) verließen eigenständig den Bus: Sie klagten aber über Rückenbeschwerden und wurden ins Krankenhaus gebracht. Die 81-jährige Beifahrerin sowie ihr Ehemann erlitten im Mercedes Prellungen. Auch sie befinden sich im Krankenhaus. Die Feuerwehr holte aus dem Pkw einen kleinen Hund und übergab das Tier dem Tierheim. Das Gierstor blieb während der Unfallaufnahme gesperrt.