16. März. Hövelhof.

Brandeinsatz in der Raiffeisenstraße. Durch das richtige Verhalten der Bewohner und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte schlimmeres verhindert werden.

{gallery}news/2013/130317hoe{/gallery} 

 

Hövelhof: Am Freitagabend um 19.05 Uhr wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hövelhof mit dem Alarmstichwort Feuer 2 zu einem Heizungsbrand in die Raiffeisenstraße gerufen.

An der Einsatzstelle entpuppte sich der Heizungsbrand als ein Saunabrand in einem Kellerraum. Ein Trupp ging mit umluftunabhängigen Atemschutz in den verrauchten Keller vor und konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Eventuelle Glutnester wurden danach mit der Wärmebildkamera aufgespürt und abgelöscht.

Durch das richtige Verhalten der Bewohner und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte schlimmeres verhindert und der Sachschaden gering gehalten werden. Die Bewohner wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung medizinisch untersucht. Verletzt wurden sie glückerweise nicht. Die 30 Feuerwehrleute verblieben ca. 1 ¼ Stunden an der Einsatzstelle. Parallel während des Einsatzes wurde das Tanklöschfahrzeug TLF 4000 der Hövelhofer Wehr zur Einsatzunterstützung zu einem Brand nach Delbrück gerufen.

Einsatzleiter: Lothar Marxcord. Bericht: FW Hövelhof Christoph Werner