Seniorennachmittag des Kreisfeuerwehrverbandes am 26. Oktober in Hövelhof.

Hövelhof: Seniorennachmittag des Kreisfeuerwehrverbandes Paderborn.{gallery}news/2014/141031hoe1{/gallery}

Weißt du noch, wie das damals war: Auf dem Seniorennachmittag der Feuerwehren in Hövelhof haben 700 altgediente Brandschützer auf vergangene Jahrzehnte zurück geblickt. 

Bei 1.500 Schnittchen und mehr als 120 selbst gebackenen Torten standen die Erinnerungen an den aktiven Dienst im Vordergrund. Viele Kameraden aus der Ehrenabteilung kennen sich bereits seit vielen Jahren. Viele absolvierten gemeinsam die Feuerwehrausbildung. Manchmal haben sie auch über die Ortsgrenzen hinweg bei Großeinsätzen zusammen gearbeitet. 

 

So bot der alljährliche Seniorennachmittag erneut die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen alte Bekannte zu treffen und vergangene Jahre Revue passieren zu lassen. „Wir möchten den ehemaligen Einsatzkräften für ihr Engagement Danke sagen“, erklärt Kreisbrandmeister Elmar Keuter. Die Kameraden aus der Alters- und Ehrenabteilung seien nach wie vor ein unverzichtbarer Bestandteil. Im Kreis Paderborn gibt es derzeit rund 1163 ehemalige Feuerwehrleute. 

 

Wer von der Einsatzabteilung in die Altersabteilung wechselt, findet im Kreise seiner Feuerwehr weiterhin ein soziales Umfeld, das von gelebter Kameradschaft und Achtung geprägt ist. „Feuerwehrfrau und Feuerwehrmann ist man eben bis zu seinem Lebensende“, so Keuter. 

 

"Man hilft sich, man kennt sich und hat in der Vergangenheit gemeinsam so manches riskiert", so Landrat Manfred Müller. Auch in Zukunft könne und wolle man auf den Erfahrungsschatz der alten Kameraden nicht verzichten. Sie stehen als Vorbilder mit Rat und Tat zur Seite", lobt Bürgermeister Michael Berens den Einsatz der Brandschützer.

Im Schützen- und Bürgerhaus erlebten die Feuerwehrsenioren  ein abwechslungsreiches Programm mit viel Musik und lustigen Showeinlagen: Gekleidet mit schicker Fahrrad-Leggings und rotem Filzhut erzählte Birgit Gerdes humorvoll, in der Rolle von Marlene Jaschke, über spannende Feuerwehreinsätze in der Sennegemeinde und die Begegnung mit Einsatzleiter Kesselmeier. Zudem präsentierte Andrea Berg alias Petra Bonge bekannte Hits aus der Welt des Schlagers. Als Moderator führte Verkehrsvereinsvorsitzender Hubert Böddeker durch den kurzweiligen Nachmittag. Zudem sorgten 40 Musiker des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Altenbeken für eine tolle Konzertatmosphäre.

 

Abschließend begeisterte die Kultband „Siene Puttkers“mit einem Chor aus Feuerwehrleuten bei der Interpretation des hövelhofer Feuerwehrliedes. So mancher Feuerwehrsenior konnte so seine ganz persönlichen Erinnerungen Revue passieren lassen.

 

Die drei ältesten Teilnehmer waren Konrad Henkemeyer (91, Feuerwehr Paderborn), Josef Hunke (89, Feuerwehr Hövelhof) und Josef Witte (88, Feuerwehr Bad Lippspringe).

 
Ältester Teilnehmer:
 
FW Büren Gerhard Petzold, 80 Jahre
FW Borchen    Heinrich Weritz, 83 Jahre
FW Altenbeken Bernhard Sendermann, 85 Jahre
FW Lichtenau   Franz Jakobi, 86 Jahre
FW Delbrück   Paul Relard, 87 Jahre
FW Salzkotten    Ferdinand Falke, 87 Jahre
FW Bad Wünnenberg   Johannes Hülshoff, 87 Jahre
FW Bad Lippspringe   Josef Witte, 88 Jahre
FW Hövelhof                     Josef Hunke, 89 Jahre
FW Paderborn   Konrad Henkemeyer, 91 Jahre
 
Älteste Teilnehmerin:  
 
FW Hövelhof                            Heide Rixgers, 89 Jahre
 
Bericht: Verband der Feuerwehren im Kreis Paderborn
Fotos: Neue Westfälische, Fotos: Manuela Fortmeier

{gallery}news/2014/141027hoe2{/gallery}