24. Oktober. Lichtenau.

13 Kameraden und Kameradinnen haben erfolgreich den GrundlagenlehrgangTruppmann Modul 3 und 4 bestanden.{gallery}news/2014/141024li{/gallery}


 Lichtenau: Im Oktober absolvierten 13 Kameraden und Kameradinnen erfolgreich den Grundlagenlehrgang,Truppmann Modul 3 und 4.  Der Lehrgang fand bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lichtenau statt. Die Auszubildenden kamen aus Altenbeken und aus dem Stadtgebiet Lichtenau.
Einen Monat lang trafen sie sich zwei bis drei mal die Woche, sodass sie sich insgesamt mit Wiederholungsterminen 14 mal in diesem kurzen Zeitraum praktisch und theoretisch für die Prüfung vorbereiteteten.
Ausgebildet wurden die Kameraden und Kameradinnen nach der FWDV3, Feuerwehr Dienstvorschrift 3. Darunter fallen z.B. Brand- und Löschlehre sowie Analog- und Digitalfunk.
Zur Auffrischung wiederholten sie auch Themengebiete aus dem Truppmann Modul 1 und 2, z.B. Fahrzeug- und Gerätekunde. Gearbeitet und gelehrt wurde mit den Fahrzeugen: HLF20 aus Lichtenau, dem TLF3000 aus Altenkeben sowie dem HLF aus Herbram.
Die Prüfung startete Samstags morgens mit einem schriftlichen, also theoretischem Teil. Danach fuhr die Lehrgangsgruppe mit dem HFL20 in das Technologiezentrum Lichtenaus zur praktischen Prüfung. Hier mussten die Prüflinge verschiedene Szenarien wie Löschangriffe und technische Hilfeleistungen durchspielen. Eine mündliche Prüfung fand während der einzelnen praktischen Aufgaben ebenfalls statt.

Jeder Lehrgang würde ohne Führung und Ausbildungspersonal nicht funktionieren. Aus diesem Grund gilt ein großes Dankeschön Lars Arendes, dem Lehrgangsleiter und Löschgruppenführer der Freiwilligen Feuerwehr Husen. Unterstützt wurde er von Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Altenbeken und aus dem Stadtgebiet Lichtenau.
Es stecken viele Arbeits- und Zeitstunden sowohl in der Vorbereitung als auch in der Durchführung eines Lehrgangs. Dieses Engagement sowohl von den Ausbildern, als auch von den auszubildenden Kameraden und Kameradinnen, die sich diesen Aufgaben in ihrer Freizeit freiwilligen unterziehen, ist nicht selbstverständlich und deswegen mit großem Dank verbunden.

Bericht: Feuerwehr Lichtenau, Kyra Dyballa