16. Januar. Borchen.

Brand einer Feldscheune an der Schützenstrasse.{gallery}news/2014/140117bo1{/gallery}


Borchen: Um 18:44 Uhr wurden von der Kreisleitstelle Paderborn die Löschzüge Nord- und Kirchborchen zu einem Feuerschein über einem Schuppen in der Nähe der Paderborner Str. Richtung Buchenhof alarmiert. Schon auf der Anfahrt stellte sich heraus, dass es sich um eine Feldscheune an der Schützenstr. in der Nordborchener Feldflur handelte.

Bei Eintreffen der Feuerwehr stand die Scheune bereits in Vollbrand. Der Löschzug Nordborchen richtete die Wasserversorgung ein. Vom HLF 20 des Löschzuges Kirchborchen wurde zunächst mit 2 C-Rohren ein Außenangriff eingeleitet. Da in der Scheune landwirtschaftliche Geräte, unter anderem ein Traktor abgestellt war, entschied sich der Einsatzleiter im Laufe des Einsatzes den Traktor und die Geräte mit Mittelschaum zu löschen.
Die Brandbekämpfung war nach ca. 30 Minuten abgeschlossen. Es waren 6 Trupps unter Pressluftatmern im Einsatz.
Nach Einsatzende wurde die Einsatzstelle der Eigentümerin übergeben. Die Kripo ermittelt nach der Brandursache.

Einsatzdatum:Donnerstag, 15.01.2014 von 18:44 Uhr - 20:00 Uhr
Einsatzstelle: Nordborchen, Schützenstr.
Eingesetzte Kräfte: LZ Nordborchen mit 3 Fzg.LZ Kirchborchen mit 4 Fzg.
Ca. 35 Feuerwehrfrauen und –männer, Rettungsdienst: RTW Borchen.
Kreispolizeibehörde Paderborn mit 2 Fzg
Einsatzleiter:stellv. Leiter der Feuerwehr GBI Andreas Plöger

Bericht: R. Reiling Löschzug Kirchborchen
Foto: Sebastian Rammert, LZ Kirchborchen
{gallery}news/2014/140117bo2{/gallery}

Bericht: Polizeipresse

Nach Schuppenbrand sucht die Polizei die Brandstifter

Borchen: Nach dem Brand eines Schuppens am Donnerstagabend auf einer Wiese in der Nähe von Nordborchen, geht die Polizei von Brandstiftung aus.Gegen 18.40 Uhr war das Feuer in der Feldflur östlich von Nordborchen bemerkt worden. Dort war der Schuppen, der auf einer Wiese am Rande eines kleinen Wäldchens, zwischen der Schützenstraße und der Straße Wegelange steht in Brand geraten.

Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr sind der Unterstand, sowie ein Traktor und mehrere landwirtschaftliche Geräte, die dort abgestellt waren, durch das Feuer fast vollständig zerstört worden. Nach ersten Ermittlungen der Polizei ist von Brandstiftung auszugehen. Zeugen, die am frühen Donnerstagabend im Bereich der Schützenstraße verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben, werden gebeten unter der Telefonnummer 05251-3060 mit der Polizei Kontakt aufzunehmen. Durch das Feuer ist ein Schaden in Höhe von etwa 10000 Euro entstanden.