31. Januar. Paderborn.

Paderborn, Borchener Straße. Linienbus verursacht Dieselspur und sorgt für Großaufgebot der Feuerwehr Paderborn.{gallery}news/2014/140201pb1{/gallery}


Paderborn: Nachdem der Rettungsdienst der Stadt Paderborn am Freitag Vormittag überdurchschnittlich stark geforderte wurde - zwischenzeitlich alle neun Rettungswagen der Feuerwehr parallel in Notfalleinsätzen gebunden waren - mussten in den Abendstunden gegen 19.30 Uhr die Einsatzkräfte des Brandschutzes umfangreiche Hilfe leisten. Grund dafür war eine massive Fahrbahnverschmutzung durch Diesel, die am Freitagabend weitreichende Sicherungsmaßnahmen der Feuerwehr Paderborn erforderte.

Vermutlich während eines Wendemanövers beschädigte die Fahrerin eines Linienbusses unbemerkt den Kraftstofftank und verlor auf der Weiterfahrt eine  größere Menge Diesel. Erst am nächsten Halt bemerkte sie den Schaden und informierte die Feuerwehr.
Die gesamte Dieselspur erstreckte sich mit einer Breite von ca. 0,5m über eine Länge von ca. 3,5km, angefangen am Rasthof Mönkeloh über die Borchener Straße stadteinwärts bis zur Bushaltestelle Ilseweg.

Die Feuerwehr war insgesamt mit 60 Einsatzkräften und 18 Fahrzeugen aus den Reihen der hauptberuflichen und ehrenamtlichen Einheiten (Wache Süd, Wache Nord, Löschzug Stadtmitte, Löschzug Stadtheide, Löschzug Wewer sowie Löschzug Benhausen) unter der Leitung des Beamten vom Einsatzführungsdienst (BvE/C-Dienst) im Einsatz. Zusätzlich sicherten Einsatzkräfte der Polizei die Einsatzstelle ab, bevor im weiteren Verlauf Verkehrsschilder zur Warnung vom städtischen Straßen- und Brückenbauamt aufgestellt wurden. Des Weiteren beurteilte ein Vertreter der unteren Wasserbehörde des Kreises Paderborn die Umweltgefährdung durch den ausgetretenen Dieselkraftstoff vor Ort.
Die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr konzentrierten sich zunächst auf das Auffangen der auslaufenden Flüssigkeit aus dem Fahrzeugtank und die Verhinderung der Einleitung in die Kanalisation. Im späteren Verlauf wurde die Restmenge im Fahrzeugtank mit Hilfe eines Sonderfahrzeuges (Gerätewagen Gefahrgut) abgepumpt und umgefüllt, und parallel saugfähiges Ölbindemittel auf der gesamte Strecke der Dieselspur aufgetragen, um weitere Umweltbelastungen zu verhindern und Rutschgefahren für Verkehrsteilnehmer auszuschließen.

Die anschließende Aufnahme des Ölbindemittels und Wiederherstellung der Verkehrssicherheit erfolgte durch eine Kehrmaschine der Stadt Paderborn. Nach ca. drei Stunden konnten die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr um 22:30 Uhr beendet werden.

Einsatzleiter (BvE/C-Dienst) BOI Mirco Westbomke
Pressebericht:  Feuerwehr Paderborn
Fotos: Marc Köppelmann
{gallery}news/2014/140201pb2{/gallery}