31. Januar. Delbrück.

Brand in einem Heißmangelbetrieb am Hohen Weg.{gallery}news/2014/130131d1{/gallery}


Delbrück: Gegen 13.00 Uhr wurde der Löschzug Delbrück zu einem Feuer in der Halle eines  Heißmangelbetriebes  am Hohen Weg alarmiert. Eine Industrie-Heißmangel hatte Feuer gefangen. Als der selbstständige Unternehmer die Flammen aus dem Maschinenbereich entdeckte, entsandte dieser sofort alle Mitarbeiter ins Freie. Er selbst löschte noch mit einem Pulverlöscher die lodernden Flammen und gleichzeitig wurde die Delbrücker Feuerwehr alarmiert. Die konnte dann unter schwerem Atemschutz den Maschinenbrand endgültig löschen.

Dazu war allerdings einiger Aufwand notwendig, denn die mehrlagige Auflage der Heissmangelwalze war bereits so stark vom Feuer durchsetzt, dass ein Abtragen der Schichten notwendig wurde. Schließlich setzten die Feuerwehrkameraden auch ein Sonderlöschmittel ein. Wehrleiter Reinhard Brand und St.Löschzugführer Ralf Fischer bescheinigten dem Firmenchef abschließend noch  besonnenes und richtiges Verhalten.  " Ein Profi eben" so Feuerwehrchef Reinhard Brand.{gallery}news/2014/130131d2{/gallery}

Bericht: Feuerwehr Delbrück. mb

Westfälisches Volksblatt
Feuerwehr löscht Brand in Heißmangel{gallery}news/2014/140202d{/gallery}

Delbrück: Ein technischer Defekt an der Temperaturregelung einer Mangel hat gestern einen Feuerwehreinsatz am Hohen Weg in Delbrück ausgelöst. Gegen 12.50 Uhr mangelten drei Mitarbeiterinnen Wäsche, als sie enorme Hitze bemerkten. Sofort informierten sie den 63-jährigen Inhaber. Nachdem er die Feuerwehr alarmiert hatte, ging er mit einem Pulverlöscher gegen die aus der Mangel schlagenden Flammen vor. Außerdem spritzte brennendes Thermoöl aus der Maschine. Schnell hatten die Wehrmänner die Flammen unter Kontrolle, doch die mächtige Walze war noch glühend heiß. Schließlich löschte die Feuerwehr den Brand mit Kohlendioxid. Die Maschine musste auseinander gebaut werden, um Glutnester zu beseitigen. Es entstand Schaden im fünfstelligen Bereich.