28. März Hövelhof

Um kurz nach 8 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Hövelhof am Freitagmorgen mit Sirenenalarm zur Auslösung der Brandmeldeanlage (Stichwort Feuer 3, BMA 4) im Altenheim Hövelhof alarmiert.

 

Hövelhof: Beim Eintreffen des ersten Feuerwehrfahrzeugs war ein Gebäudetrakt im 1. Obergeschoss stark verqualmt. Die Mitarbeiter des Altenheims hatten bereits die Bewohner des Gebäudetrakts evakuiert und in einen sicheren Bereich des Gebäudes transportiert. Notarzt, Rettungsdienstpersonal aus Hövelhof und der Stadt Paderborn sowie die Hövelhofer Feuerwehrärzte versorgten insgesamt 7 Betroffene Personen auf mögliche Rauchgasintoxikation. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Die Feuerwehr leitete sofort die Entrauchung des Gebäudetrakts ein. Auslöser der starken Verrauchung war ein schmorender Gegenstand auf einer eingeschalteten Herdplatte. Der schmorende Gegenstand wurde aus dem Gebäude entfernt. Dank der Frühwarnerkennung der Brandmeldeanlage ist Schlimmeres verhindert worden. Der Sachschaden ist gering geblieben.
Die Sennewehr war mit rund 40 Kameraden und allen Fahrzeugen ausgerückt. Nach knapp einer Stunde waren alle Einsatzmaßnahmen beendet.

Einsatzleiter: Michael Kesselmeier, stv. Wehrführer
Einsatzkräfte: Feuerwehr Hövelhof, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei
Fahrzeuge: alle Hövelhofer Feuerwehrfahrzeuge, Medi-PKW Feuerwehrarzt, 2 Rettungswagen, 1 Notarzt, Polizei

Bericht: Feuerwehr Hövelhof ,Christoph Werner

Neue Westfälische

Altenheim stark verraucht. Gegenstand schmort auf Herdplatte.

Hövelhof. Kurz nach 8 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Hövelhof am Freitagmorgen mit Sirenenalarm zur Auslösung der Brandmeldeanlage im Altenheim Hövelhof alarmiert.
Beim Eintreffen des ersten Feuerwehrfahrzeugs war ein Gebäudetrakt im ersten Obergeschoss stark verqualmt. Die
Mitarbeiter des Altenheims hatten den Gebäudetrakt evakuiert und die Bewohner in einen sicheren Bereich des Gebäudes transportiert. Notarzt, Rettungsdienstpersonal aus Hövelhof und der Stadt Paderborn sowie die Hövelhofer
Feuerwehrärzte versorgten insgesamt sieben betroffene Personen auf mögliche Rauchgasvergiftung. Verletzt wurde jedoch niemand. Auslöser der starken Verrauchung war ein schmorender Gegenstand auf einer eingeschalteten Herdplatte. Der schmorende Gegenstand wurde aus dem Gebäude entfernt. Dank der Frühwarnerkennung der Brandmeldeanlage ist Schlimmeres verhindert worden. Der Sachschaden blieb gering. Die Sennewehr war mit rund 40 Kräften und allen Fahrzeugen im Einsatz.