27. März Paderborn | Wintergarten ausgebrannt

Paderborn:Vermutlich hat der Berieb eines Ethanolbrenners am späten Donnerstagabend ein Feuer in einem Wohn- und Geschäftshaus an der Franziskanergasse ausgelöst. {gallery}news/2014/140329pb1{/gallery}

In einer Wohnung im zweiten Obergeschoss des vierstöckigen Gebäudekomplexes wurde am Abend gefeiert. Im Wohnzimmer war ein kleiner Ethanolofen in Betrieb. Gegen 23.45 Uhr wurde Brandgeruch bemerkt. Ein Gardine nahe des Ofens hatte Feuer gefangen. Die Flammen breiteten sich schnell aus und griffen durch die geöffnete Tür auf den Wintergarten der Wohnung über. Während die alarmierte Feuerwehr anrückte, verließen die Bewohner und Gäste unverletzt das Haus. Der Wintergarten brannte nahezu komplett aus, sämtliche Glaselemente platzten. Teile des Wohnzimmers wurden ebenfalls beschädigt. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf etwa 70.000 Euro.

Bericht : Polizei Paderborn

Bericht: Feuerwehr Paderborn

Am 27.03.2014 gegen kurz vor Mitternacht wurde die Feuerwehr Paderborn zur  Franziskannergasse zu einem Zimmerbrand alarmiert.

Acht junge Frauen und Männer hatten sich in einer Wohnung im 2. Obergeschoss des Wohn- und Geschäftshauses zu einem geselligen Beisammensein getroffen. Ein Bio-Ethanol-Tischfeuer sollte für eine gemütliche Atmosphäre sorgen. Aus noch unbekannter Ursache wurde jedoch ein Vorhang entzündet über den sich schnell ein ausgedehnter Zimmerbrand entwickelte.
Die kleine Feiergesellschaft musste panikartig, teilweise noch ohne Schuhe bekleidet, die Brandwohnung verlassen, um sich selbst in Sicherhit zu bringen und alarmierte die Feuerwehr. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte erkundeten das Gebäude zunächst von außen und konnten durch ein offenes Sektionaltor in einen Innenhof gelangen. Im 2. Obergeschoss schlugen bereits Flammen aus einem Glaserker. Teile der zerborstenen Fensterscheiben stürzten stetig in den Innenhof. Eine Bewohnerin beschrieb dem Einsatzleiter der Feuerwehr welche Wohnungseingangstür zur Brandwohnung gehörte.

Sofort drang ein Angriffstrupp der Feuerwehr zur Brandbekämpfung ins 2. Obergeschoss vor und schlug die Flammen nieder. Auch wenn ein komplett eingerichteter Wintergarten völlig und ein angrenzendes Zimmer zum Teil ausbrannten, konnte die Feuerwehr zumindest verhindern, dass sich der Brand auf die komplette Wohnung oder das darüber liegende Geschoss ausdehnte.
Die Bewohner wurden während des gesamten Einsatzes in Rettungswagen der Feuerwehr Paderborn betreut.

Die Wohnungseingangstür oberhalb der Brandwohnung musste ebenfalls mit Spezialwerkzeug der Feuerwehr geöffnet werden, um diese auf eine eventuelle Verrauchung zu kontrollieren und nach Personen zu durchsuchen.

Die Wohnung wurde verraucht aber leer vorgefunden.Nach Abschluss der Nachlöscharbeiten wurden beide Wohnungen über einen Hochleistungslüfter entraucht. Der Zugang zum Innenhof musste gegen den Zutritt von Personen gesichert werden, da weiterhin die Gefahr vor herabstürzenden Glasscheibenteilen besteht. Die Nutzer der Wohnung, in der das Feuer ausgebrochen war, kamen mit dem Schrecken davon und konnten in einer Nachbarwohnung vorübergehend unterkommen, da die Brandwohnung bis auf Weiteres nicht bewohnbar ist. Gegen kurz nach 1:00 Uhr morgens konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Nachdem das 2. Obergeschoss durch "Westfalen Weser Netz" stromlos geschaltet wurde, nahm die Kriminalpolizei die Brandursachenermittlungen auf.

Das Fahrzeugaufkommen an der Einsatzstelle seitens der Feuerwehr belief sich zwischenzeitlich auf 4 Löschfahrzeuge, zwei Drehleitern, ein Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter "Atemschutz", zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, sowie zwei Kommandowagen mit den Einsatzführungsbeamten des B- und C-Dienstes.

BA Mirko Bursian, Einsatzleiter (BvE) Feuerwehr Paderborn{gallery}news/2014/140329pb2{/gallery}

Fotos: Marc Köppelmann

Neue Westfälische

Bewohner entkommen den Flammen. Tischbrenner setzt gesamte Wohnung in der Franziskanergasse in Brand.

Paderborn. Ein Bioethanol- Tischbrenner löste in der Nacht zu Freitag einen Zimmerbrand im Obergeschoss eines Wohn und Geschäftshauses in der Franziskanergasse in der Paderborner Innenstadt aus. Acht junge Frauen und Männer hatten sich in einer Wohnung zu einem geselligen Beisammensein getroffen. Aus noch unbekannter Ursache
wurde jedoch ein Vorhang entzündet, über den sich schnell ein ausgedehnter Zimmerbrand entwickelte. Die kleine Feiergesellschaft verließ panikartig, teilweise sogar ohne Schuhe, die Brandwohnung, um sich in Sicherheit zu bringen, und alarmierte gegen 23.45 Uhr die Feuerwehr.
Die ersteintreffenden Einsatzkräfte erkundeten das Gebäude zunächst von außen und gelangten durch ein offenes Tor
in einen Innenhof. Im zweiten Obergeschoss schlugen bereits Flammen aus einem Glaserker. Teile der zerborstenen Fensterscheiben stürzten stetig in den Innenhof. Ein Angriffstrupp der Feuerwehr, die mit vier Löschfahrzeugen, zwei Drehleiterfahrzeugen und zwei Rettungswagen ausgerückt war, drang zur Brandbekämpfung ins zweite Obergeschoss vor und schlug die Flammen nieder.

Auch wenn ein komplett eingerichteter Wintergarten völlig und ein angrenzendes Zimmer zum Teil ausbrannten, konnte die Feuerwehr zumindest verhindern, dass sich der Brand auf die komplette Wohnung oder das darüber liegende Geschoss ausdehnte. Die Bewohner wurden während des gesamten Einsatzes in Rettungswagen der Feuerwehr Paderborn betreut.

Die Wohnungseingangstür oberhalb der Brandwohnung musste ebenfalls mit Spezialwerkzeug der Feuerwehr geöffnet werden, um diese auf eine eventuelle Verrauchung zu kontrollieren und nach Personen zu durchsuchen. Nach Abschluss der Nachlöscharbeiten wurden beide Wohnungen mit Hilfe eines Hochleistungslüfters entraucht. Die Nutzer der Brandwohnung kamen mit dem Schrecken davon und konnten in einer Nachbarwohnung vorübergehend unterkommen. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 70.000 Euro.