25. März. Salzkotten.

Feuer in der Schultoilette. Wegen eines Feueralarms musste am Dienstagvormittag ein Trakt der Gesamtschule an der Upsprunger Straße evakuiert werden. {gallery}news/2014/140325sz{/gallery}


 Salzkotten: Gegen 11.35 Uhr war starke Rauchentwicklung aus der Schultoilette gemeldet worden. Während die Feuerwehr anrückte, evakuierten Lehrer und Schulleitung den betroffenen Gebäudeteil. Die Schülerinnen und Schüler verfolgten die Löscharbeiten sicher vom Pausenhof aus.

Der Toilettenbrand war schnell gelöscht. Die Räumlichkeiten sind stark verrußt. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 5.000 Euro. In der Toilette war ein Papierspender entzündet worden. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung eingeleitet.

Bericht: Polizeipresse, Foto: Marc Köppelmann

 

Westfälisches Volksblatt

Brand in der Realschule Salzkotten – keine Verletzten

Salzkotten(WV/acl). Ein Brandstifter hat gestern auf der Jungen-Toilette in der Realschule Salzkotten ein Feuer gelegt. Feuerwehrleute hatten den Brand schnell gelöscht. Verletzt wurde niemand, der Schaden beträgt 5000 Euro.

Betroffen davon war der Neubautrakt der Philipp-Korte-Realschule. Um 11.35 Uhr war starke Rauchentwicklung aus einer der dortigen Schultoiletten gemeldet worden. Nach Angaben der Feuerwehr waren der Papierspender sowie zwei Toiletten in Brand gesetzt worden. Der Brandstifter hatte Papier in die Toiletten gestopft und angezündet. Zudem zündete er den Papierspender an.

Während die Feuerwehr Salzkotten mit den Löscheinheiten aus der Kernstadt, Upsprunge, Verne und Thüle anrückte, evakuierten Lehrer und Schulleitung den betroffenen Teil des Gebäudes an der Upsprunger Straße. Die Schüler, die sich allesamt unverletzt ins Freie retten konnten, verfolgten die Löscharbeiten sicher vom Pausenhof aus. Der Brand war schnell gelöscht. Anschließend lüfteten die Feuerwehrleute den Sanitärtrakt, und der Unterricht konnte fortgesetzt werden.
Allerdings sind die Räumlichkeiten nach Angaben der Polizisten stark verrußt. Den Schaden schätzt die Paderborner Polizei auf etwa 5000 Euro. Sie hat Ermittlungen wegen des Verdachts auf Brandstiftung eingeleitet.
1998 war der Neubau errichtet worden. Die Schulzimmer dienen in erster Linie als Fachräume.