6. Dezember. Paderborn, Jahnstrasse.

Auf der Rückfahrt vom Bundesligaspiel Paderborn gegen Freiburg  geriet ein vollbesetzter Shuttlebus des Paderborner Busunternehmens Padersprinter in Brand, die Fahrzeuginsassen, Fans konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen. {gallery}news/2014/141206p1{/gallery}

Brennender Bus in der Jahnstraße
In den späten Nachmittagsstunden des heutigen Tages wurde der Feuerwehr Paderborn ein brennender Linienbus auf der Jahnstraße gemeldet. Der Gelenkbus war zum Zeitpunkt der Brandentstehung mit circa 160 Personen, die vom Fußballstadion kommend in Richtung Innenstadt unterwegs waren, besetzt. Als der Fahrer eine Rauchentwicklung aus dem hinteren Motorraum bemerkte, hielt dieser an um die Ursache hierfür zu ergründen.

Kurze Zeit später schlugen bereits Flammen aus dem Motorraum, bevor der Brandrauch auch immer mehr in das Innere des Busses drang. Dem schnellen Handeln des Busfahrers ist es zu verdanken, dass alle Fahrgäste den Bus frühzeitig verlassen konnten. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte der Motorraum des Busses bereits in voller Ausdehnung. Das Feuer konnte anschließend mit 2 C-Hohlstrahlrohren und einem Trupp unter Atemschutz abgelöscht werden. Der Fahrgastbereich wurde schließlich mit einem Hochleistungslüfter vom Brandrauch befreit. Personen kamen nicht zu Schaden.
Beteiligte Einsatzkräfte
C-Dienst,Löschzug Wache Süd (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und Drehleiter), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug Wache Nord, Löschzug Stadtmitte, 2 Rettungswagen,  Notarzteinsatzfahrzeug.
Insgesamt rückten 21 Einsatzkräfte der Feuerwehr der Stadt Paderborn zu diesem Einsatz aus.
BOI Mirco Westbomke
Einsatzleiter | C-Dienst

Bericht: Feuerwehr Paderborn

Neue Westfälische

Paderborn (my). Auf der Rückfahrt vom Bundesligaspiel Paderborn gegen Freiburg  geriet ein vollbesetzter Shuttlebus des Paderborner Busunternehmens Padersprinter in Brand. Aus dem Motorrraum loderten auf der Rathenaustraße in Höhe des Firmengebäudes von d Space plötzlich Flammen aus dem Motorraum.

Durch die große Hitze platzten gleich mehrere Scheiben im rückwärtigen Bereich des Busses. Der Fahrer hielt den brennenden Bus sofort an, öffnete alle Türen, und die Fans konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen. Einsatzkräfte der Paderborner Feuerwehr, die um 17.47 Uhr alarmiert wurden, löschten den Brand mit einem Schaumangriff. Zuvor hatte der Busfahrer vergeblich versucht, die Flammen mit Feuerlöschern einzudämmen. Die meisten Fans setzten ihren Weg zum Bahnhof, der nur wenige hundert Meter von der Brandstelle entfernt liegt, zu Fuß fort.

Bericht / Foto: Neue Westfälische, Ralph Meyer,
{gallery}news/2014/141206p2{/gallery}