Featured

16. März. Spielmannszug der Feuerwehr Paderborn.

Von der Knüppelmusik zum Feuerwehrorchester.Spielmannszug feiert 60-jähriges Bestehen.{gallery}news/2015/150316pbsp{/gallery}

Paderborn (my). Mit einem Musikerfest am Samstag, 15. August, feiert der Spielmannszug der Paderborner Feuerwehr
sein 60-jähriges Bestehen. Gemeinsam mit vielen anderen Spielmanns- und Musikzügen werden die Spielleute von 11 bis 18 Uhr zwischen Rathaus- und Franz-Stock-Platz feiern. Das kündigte Zugführer Dennis Happe mit der Mitgliederversammlung im Lehrsaal der Wache Süd an.

2018 wird der Spielmannszug mit insgesamt rund 50 Personen nach New York reisen und dort in ihren historischen Uniformen an der Steubenparade teilnehmen. Nach 21 Auftritten im vergangenen Jahr haben die Spielleute in diesem Jahr fast 30 Termine in ihren Büchern stehen. Musikalisch hat sich der Spielmannszug gewandelt von der „Knüppelmusik“ zu einem Orchester „Wir sind mehrstimmig geworden“, weiß Dennis Happe. Zum Repertoire gehören inzwischen neben Marschmusik auch Country- und Popmusik sowie Tanzmusik. Bei den 38 Proben
wurde sogar ein Phil- Collins-Medley erarbeitet. Mit der Vielzahl an Auftritten geht das „Spielleuteorchester der Feuerwehr“, so Happe, an die Grenzen des Machbaren.

Großes Lob zollte Ralf Schmitz, Leiter der Paderborner Feuerwehr und jüngstes Ehrenmitglied des Spielmannszuges, für den Fließ der Spielleute. „Das steckt harte Arbeit drin“, sagte er und nannte den Zug einen „wichtigen Repräsentanten der Feuerwehr“. Carsten Hagedorn wurde für 25-jährige aktive Mitarbeit in der Feuerwehr mit dem silbernen
Feuerwehrehrenzeichen geehrt. Von der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände wurden Thomas Hansmeier für fünf- und Sabrina Kruse für zehnjährige Treue ausgezeichnet. Der Spielmannszug sucht dringend musikalischen Nachwuchs. Interessierte können sich am Sonntag, 29. März, 10 bis 16 Uhr, bei einem offenen Probennachmittag auf der Wache Süd, Breslauer Straße 45, informieren

Foto: Geehrt und ausgezeichnet: (v. l.) Thomas Hansmeier, Dennis Happe, Sabrina Kruse, Carsten Hagedorn und Ralf Schmitz. FOTO: R. MEYER

Neue Westfälische

 

Feuerwehrorchester ist ein Repräsentant für die Stadt
2018 in historischen Feuerwehruniformen nach New York


Paderborn (dh). Bei der Jahreshauptversammlung machte es Zugführer Dennis Happe deutlich: Mit seiner Feststellung „Wir sind ein Feuerwehrorchester“ erklärte er ebenso die Zeit der Knüppelmusik für beendet. Mehrstimmigkeit, aktuelle Pop-Hits neben traditioneller Marschmusik, Erweiterung der instrumentalen Ausstattung und ein eigener Dirigent zeigen die heutige Vielfältigkeit.
Der Einsatzbereich reicht von großen Schützenfesten bis hin zu gemeinnützigen Auftritten, etwa bei einer Weihnachtsfeier im Altenheim. „Soziale Verantwortung ist ein wichtiges Element“ erläuterte der Zugführer die Gründe, Musiker im Spielmannszug zu sein. Hinzu kommt die Wichtigkeit von Vereinbarkeit des Hobbies zu Familie und Beruf.
„Beim Spielmannszug wird gute Arbeit geleistet“, stellte Feuerwehrchef Ralf Schmitz fest und lobte das Engagement der Musiker. Bei rund 30 Terminen im Jahr sei dieses Orchester „ein toller Repräsentant für Stadt und Feuerwehr“.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde Carsten Hagedorn das silberne Ehrenzeichen des Landes NRW verliehen. Von der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. wurden Thomas Hansmeier für 5-jährige und Sabrina Kruse für 10-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt.
Zum Ende der Versammlung hatte Dennis Happe noch eine besondere Ankündigung: „2018 werden wir in historischen Uniformen an der Steubenparade in New York teilnehmen“.
Der Spielmannszug sucht Nachwuchs: Am Sonntag, 29. März können sich Interessierte auf der Feuerwache Süd in der Zeit von 10-16 Uhr informieren.


Dennis Happe – Feuerwehr Paderborn