Büren Steinhausen.

430 Feuerwehrleute lieferten sich Wettkampf.
Steinhäuser Wehr richtete Leistungsnachweis mit 52 Teams aus.{gallery}news/2015/150622l1{/gallery}


S t e i n h a u s e n (al). 430 Feuerwehrleute aus dem Kreis Paderborn haben beim Leistungswettbewerb ihre Einsatzfähigkeit unter Beweis gestellt. 52 Teams aus allen kreisangehörigen Kommunen waren in Steinhausen angetreten. »Der Löschangriff und die Wasserentnahme an einem offenen Gewässer stehen im Fokus. Ziel des Leistungsnachweises ist es, die Alltagsabläufe zu trainieren und untereinander Erfahrungen auszutauschen «, erläuterte Kreisbrandmeister Elmar Keuter. Fand der Nachweis bis vor einigen Jahren auf dem Gelände der Kreisfeuerwehrzentrale statt, richtet inzwischen immer eine Feuerwehr den Wettbewerb aus. »Das ist sicher auch ein Anreiz für die sehr gute Beteiligung«, war Elmar Keuter mit der Resonanz zufrieden. Die größte Gruppe im Wettbewerb stellte der Löschzug Sande aus Paderborn, der mit 27 Einsatzkräften angetreten war. Den Tag über rückten alle 15 Minuten neue Feuerwehren auf dem Wettbewerbsgelände rund um die Schützenhalle an
Neben einem schriftlichen Test und Stichen und Knoten wurden in einer ersten praktischen Übung die Kenntnisse in Erster Hilfe getestet. Herz-Lungen-Massage, stabile Seitenlage und Anlegen eines Druckverbandes wurden verlangt. »Die jeweilige Übung wird zuvor ausgelost und dann von Rettungsassistenten begleitet«, sagte Elmar Keuter. Schwerpunkt des Leistungsnachweises  war der Aufbau eines Löschangriffs. Hierzu musste das Wasser aus einem simulierten offenen Gewässer entnommen werden. Unter Zeitdruck mussten Schlauchleitungen verlegt werden, bis das Kommando »Wasser Marsch!« zu hören war und die »Feuer« gelöscht werden konnten. »Die Szenarien des Leistungsnachweises haben sich im Laufe der Zeit mit dem Einsatzgeschehen der Feuerwehren stark verändert. Stand früher die Brandbekämpfung im Vordergrund, wird das Befreien nach Unfällen eingeklemmter Personen intensiv trainiert.
Aber in diesem Jahr war mal wieder die Thematik Löschangriff angesagt «, sagte Paul Bathe, der seit 35 Jahren ununterbrochen als Schiedsrichter beim Leistungsnachweis dabei ist. Elmar Keuter zeigte sich mit dem Leistungsstand der Feuerwehren sehr zufrieden. »Die Feuerwehren haben ihren hohen Ausbildungsstand eindrucksvoll unter Beweis gestellt«, sagte der Kreisbrandmeister, der dem ausrichtenden Löschzug aus Steinhausen für seinen Einsatz dankte.

Bericht:
Westfälisches Volksblatt{gallery}news/2015/150622l2{/gallery}