12. Januar. Paderborn.

 

Zimmerbrand im Mehrfamilienhaus.{gallery}news/2015/150113pb{/gallery}

Paderborn: Am Montag, 12.01.2015, wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 23:10 Uhr zu einem Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus in den Ferrariweg alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich bei dem Mehrfamilienhaus um eine Wohngruppe „Unterstützes Wohnen“ der Bethel regional handelt.

Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte waren sowohl eine Rauchentwicklung als auch ein Feuerschein im ersten Obergeschoss zu erkennen. Die sechs Bewohner und eine Betreuerin hatten bereits das Gebäude verlassen und wurden rettungsdienstlich versorgt. Unverzüglich ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Mit einem C-Rohr konnte der Brand vom vorgehenden Trupp schnell gelöscht werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde der gesamte Gebäudekomplex belüftet, um so eine Schadensausweitung zu verhindern. Die angrenzenden Wohnungen, so wie ein Nachbarhaus, wurden ebenfalls kontrolliert.

Die Ursache des Brandes war eine in Brand geratene Stereoanlage in einem Wohnraum.
Im Einsatz waren die Feuerwachen Nord und Süd, die freiwilligen Einheiten Stadtmitte und Stadtheide, der Rettungsdienst der Stadt Paderborn mit einem Notarzt und einem Rettungswagen, sowie die Einsatzführungsdienste A und C.
Die Einsatzstelle wurde zur Brandursachenermittlung an die Kriminalpolizei übergeben
Einsatzleiter:
K. Thrien - C-Dienst
R. Schmitz – B-Dienst

Bericht: Feuerwehr Paderborn, Foto: Marc Köppelmann