20. November. Lichtenau Holtheim.

Feuer in einem Wohnhaus in Holtheim hat ein Todesopfer gefordert. Eine 32-jährige Frau kam dabei am Montag Morgen ums Leben. Gegen 10.30 Uhr bemerkten Nachbarn Rauch aus dem Erdgeschoss des Zweifamilienhauses aufsteigen und alarmierten die Feuerwehr.{gallery}news/2017/171120li{/gallery}

 

Lichtenau-Holtheim: Bei einem Wohnungsbrand in einem Haus am Annenweg ist am Montag eine 32-jährige Frau tot aufgefunden worden. Gegen 10.30 Uhr bemerkten Nachbarn Rauch aus dem Erdgeschoss des Zweifamilienhauses aufsteigen und alarmierten die Feuerwehr.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war bereits ein Fenster durch das Feuer geplatzt. Als die Einsatzkräfte in das völlig verqualmte Haus eindrangen, fanden sie die allein im Haus wohnende 32-Jährige leblos auf. Der eingesetzte Notarzt konnte nur noch den Tod der Frau feststellen. Das Feuer wurde gelöscht. Im Erdgeschoss sind starke Brandschäden eingetreten. Die Polizei hat den Brandort beschlagnahmt und mit den Ermittlungen begonnen. Der Sachschaden liegt bei mehreren 10.000 Euro.

Bericht: Polizeipresse

 

Westfälisches Volksblatt

32-Jährige tot aufgefunden. Feuerwehr entdeckt Leiche nach Löscharbeiten in Holtheim
 
Holtheim: Bei Löscharbeiten nach einem Schwelbrand in einem Wohnhaus am Annenweg in Holtheim haben Feuerwehrleute am Montagmorgen die Leiche der 32-jährigen Hausbewohnerin entdeckt. Die Brandursache ist noch unklar.
Nach Angaben von Polizeipressesprecher Michael Biermann hatten Nachbarn des Zweifamilienhauses gegen 10.30 Uhr bemerkt, dass dichter Rauch aus dem Erdgeschoss quoll. Sie alarmierten die Feuerwehr. »Wir waren mit etwa 45 Einsatzkräften vor Ort«, sagte der Leiter der Lichtenauer Feuerwehr, Heinz Jürgen Eickmeier, gegenüber dem WESTFÄLISCHEN VOLKSBLATT.
Beim Eintreffen am Annenweg habe zunächst alles nach einem kleineren Routineeinsatz ausgesehen. »Es gab keine offenen Flammen, wir gingen von einem Schwelbrand in einem der Zimmer aus«, sagte Eickmeier. Einige Feuerwehrleute seien unter Atemschutz ins Erdgeschoss eingedrungen. Durch die Hitzeentwicklung war nach Angaben der Polizei bereits ein Fenster geplatzt.
In einem der Räume im Erdgeschoss entdeckten die Feuerwehrleute dann die 32-jährige Hausbewohnerin, die leblos am Boden lag. Offenbar wurde die Frau nicht in dem Zimmer gefunden, in dem der Brand ausgebrochen war. Der an den Brandort geeilte Notarzt konnte nur noch den Tod der 32-Jährigen feststellen, die alleine in dem Haus im Lichtenauer Ortsteil Holtheim lebte.
Die Lichtenauer Feuerwehr war mit Kräften aus den Löschzügen Lichtenau, Atteln, Husen, Holtheim und Kleinenberg am Annenweg im Einsatz. Feuerwehrchef Heinz Jürgen Eickmeier beendete seinen Einsatz gegen 14 Uhr. »Anschließend blieb noch eine Brandwache vor Ort, die aus Mitgliedern des Löschzugs Holtheim gebildet wurde«, sagte Eickmeier.
Nach Ende der Löscharbeiten in dem völlig verqualmten Haus beschlagnahmte die Polizei den Brandort. Pressesprecher Michael Biermann sprach von starken Brandschäden im Erdgeschoss des Hauses, die Ermittler schätzen den entstandenen Sachschaden auf mehrere zehntausend Euro.
Die Brandursache ist noch unklar. Nach Angaben der Polizei liegen bisher weder Erkenntnisse auf einen möglichen Einbruch noch Hinweise auf Gewalteinwirkung gegenüber dem späteren Todesopfer vor. Die Untersuchungen der Brandexperten dauern noch an.