Salzkotten.

Zahlreiche umgestürzte Bäume, außer Kontrolle geratene PKW-Anhänger und etliche Schäden an Dächern und Fassaden sind das Ergebnis heftiger Sturmböen.
Zwischen 12:00 Uhr und 18:00 Uhr hatte die Feuerwehr Salzkotten insgesamt 68 Einsätze abzuarbeiten.{gallery}news/2018/180120sz1{/gallery}

 

Salzkotten: Die Einsatzschwerpunkte beliefen sich auf umgestürzte Bäume, die Beseitigung von Sturmschäden, Absicherungsmaßnahmen von Gefahrenbereichen und einer überörtlichen Hilfeleistung für die Feuerwehr Delbrück. Zwischenzeitlich befanden sich alle Fahrzeuge der Feuerwehr Salzkotten im Einsatz. Dies war nur durch das Engagement von insgesamt 156 Einsatzkräften möglich, unterstützt durch den städtischen Bauhof und den Stadtwerken.

Bereits während des frühen Nachmittags richtete die Feuerwehr eine örtliche Einsatzleitung im Gerätehaus Salzkotten ein um der Vielzahl der Einsatzstellen auch organisatorisch gerecht zu werden und die Kreisleitstelle zu entlasten. Dort wurde seitens der Feuerwehr ebenfalls für das leibliche Wohl der Einsatzkräfte gesorgt. Anhaltende Sturmböen erschwerten die Beseitigung der Sturmschäden durch umstürzende Bäume. Trotz der erhöhten Gefahr verliefen alle Einsätze durchweg positiv und niemand wurde verletzt.

Durch die Aufräumarbeiten kam es im gesamten Stadtgebiet zwischenzeitlich zu vereinzelten Straßensperren welche den Verkehrsfluss beeinflussten. Auch ein Tag nach dem Orkantief „Friederike“ ist weiterhin Vorsicht geboten, da viele Schäden an Dächern noch nicht entdeckt oder behoben wurden. Beschädigte Dächer erfordern die erhöhte Aufmerksamkeit aller Bürger da herabfallende Ziegel große Schäden anrichten können.{gallery}news/2018/180120sz2{/gallery}

 

Bericht / Fotos. Feuerwehr Stadt Salzkotten
Pressebetreuung, Patrick Bachem