6. November. Paderborn.

 Ein 40-Tonner-Sattelzug, der mit 20 Tonnen Fertigbeton beladen war, ist auf dem Diebesweg in eine gefährliche Schieflage geraten. 

 
Paderborn: Gegen 12.30 Uhr am Freitagmittag war dem Fahrer, der auf der Bundesstraße 1 unterwegs war, ein Problem am Fahrwerk aufgefallen. Da er auf der Bundesstraße aber nicht anhalten konnte, bog er an der Anschlussstelle am Diebesweg in Richtung Detmolder Straße ab.

Auf dem Diebesweg lenkte er den Sattelzug auf die Bankette am rechten Fahrbahnrand, um die Sattelzugmaschine zu überprüfen. Doch in diesem Moment gab der weiche Boden der Böschung nach und der Silozug rutschte nach rechts weg, kippte jedoch nicht um. 

 
Um 12.45 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises Paderborn die Feuerwehr Paderborn, die die Einsatzstelle in Augenschein nahm. Der Fahrer war unverletzt, und aus dem havarierten Sattelzug waren auch keine Betriebsstoffe ausgetreten. Gegen 13.30 Uhr begannen zwei Schwerlastkräne eines Paderborner Unternehmens mit der Bergung des Silozuges, dessen Trommel sich unentwegt weiterdrehte und so verhinderte, dass die Mischung hart wurde. Allerdings brachte die ständige Rotation auch die Bergungsprofis ins Grübeln. Sobald der Sattelzug an den Ketten hing, ging alles ganz schnell, und schon bald hatte das Fahrzeug wieder belastbaren Asphalt unter allen Rädern.
Während der Bergungsarbeiten war der Diebesweg zwischen der Bundesstraße 1 und Straße An der Talle komplett gesperrt. Dadurch kam es zu erheblichen Verkehrsstaus.