1. Januar. Paderborn.

Rückläufige Zahlen für 2020 meldet die Feuerwehr Paderborn. Mit insgesamt 15.298 (2019: 16.303) Rettungswageneinsätzen sinken die Zahlen um 6,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, berichtet Michael Beivers, Abteilungsleiter Rettungsdienst. 

 

Paderborn: Die Einsatzzahlen im Krankentransport lagen mit 9.403 sogar um 9,4 Prozent niedriger als im Vorjahr. Die Anzahl der Notarzteinsätze lag mit 5.167 Einsätzen um 10,5 Prozent unter dem Vorjahresniveau (5.772).  Die gesunkenen Einsatzzahlen im Rettungsdienst sind nach erster Auswertung hauptsächlich der Corona-Pandemie geschuldet. Während der Lockdown-Maßnahmen kam es beispielsweise durch Homeoffice, Schließung der Schulen, der Gastronomie und des Einzelhandels zu deutlich weniger Betrieb im öffentlichen Raum und dadurch zu weniger Verkehrs- und Arbeitsunfällen. Die strengen Hygieneregeln reduzierten die Einsatzzahlen für sonst jahreszeitlich bedingte Infektionskrankheiten, wie die saisonale Grippe oder das Noro-Virus. Das Verschieben elektiver Eingriffe in den Krankenhäusern und Arztpraxen hat vor allem im ersten Lockdown die Anzahl der Krankentransporte deutlich sinken lassen, so Beivers.

Einzig die Anzahl der Infektionsfahrten und damit auch der durchschnittliche Zeitbedarf je Einsatz und Fahrzeug nahm aufgrund der Corona-Pandemie zu. So mussten im Laufe des Jahres, alleine durch den Transport von Patientinnen und Patienten mit Corona-Infektion oder Corona-Verdacht hierauf, zusätzlich 1.066 einsatzbezogene Fahrzeugdesinfektionen durchgeführt werden.
Auch im Brandschutz- und Hilfeleistungsdienst der Feuerwehr Paderborn gab es 2020 eine leicht rückläufige Einsatzentwicklung. Die Kräfte rückten zu 552 Brandeinsätze (2019: 609) aus. Dies bedeutet einen Rückgang von 9,4 Prozent gegenüber 2019. Insgesamt 1.278 Hilfeleistungseinsätze (2019: 1.405) bedeuteten einen Rückgang um 9,1 Prozent. Im vergangenen Jahr waren insgesamt 1.830 Brandschutz- und Hilfeleistungseinsätze von der Feuerwehr Paderborn zu bewältigen. Gründe für den Rückgang der Einsatzzahlen sieht Beivers auch in der Pandemie zu suchen. 2020 gab es einen Brandtoten in der Stadt Paderborn zu beklagen, zwei waren in Büren und Delbrück zu verzeichnen.