25. Februar. Schloß Neuhaus.

Mit den beruflichen Kräften der Wachen Nord und Süd sowie den freiwilligen Einheiten aus Schloss Neuhaus und Elsen rückte die Paderborner Feuerwehr am Donnerstagabend um 20.04 Uhr zu einem gemeldeten Wohnungsbrand am Hubertusweg im Stadtteil Stadtteil Schloss Neuhaus aus. 

 

Paderborn-Schloss Neuhaus.Dort war in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss aus ungeklärter Ursache ein Sofa in Brand geraten.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte war bereits eine deutliche Rauchentwicklung zu erkennen. Während ein Angriffstrupp über das Treppenhaus in die Wohnung vorging und das Sofa ohne großen Wasserschaden mit einem Kleinlöschgerät ablöschte, ging vor dem Haus eine Drehleiter in Stellung, um einen zweiten Rettungsweg sicherzustellen, erklärte Einsatzleiter Ralf Schmitz, Leiter der Paderborner Feuerwehr.

Bei dem Versuch, die Flammen selbst zu löschen, zog sich der Wohnungsinhaber eine Rauchvergiftung zu und wurde nach ärztlicher Untersuchung an der Einsatzstelle ins Krankenhaus eingeliefert. Die Ehefrau und zwei Kinder kamen während der Löscharbeiten bei Freunden in der Nachbarschaft unter.

Während des Feuerwehreinsatzes blieb die Bielefelder Straße im Bereich der Einmündung der Hermann-Löns-Straße halbseitig für den Verkehr gesperrt.