4. März. Paderborn/Delbrück.

Ölspuren auf Straßen und Gewässern haben am Donnerstagnachmittag die Feuerwehren in Paderborn und Delbrück auf Trab gehalten. 

Paderborn/Delbrück. Rund 45 Einsatzkräfte des Löschzugs Delbrück-Mitte der Feuerwehr Delbrück waren im Einsatz, um eine längere Ölspur zwischen der Delbrücker Innenstadt und den Industrie- und Gewerbegebieten an der Hövelhofer Straße abzustreuen, berichtet Johannes Grothoff, der Leiter der Delbrücker Feuerwehr. Ein Verursacher konnte allerdings nicht dingfest gemacht werden.  
 

Parallel dazu waren gegen 17 Uhr auch Einsatzkräfte der Paderborner Feuerwehr im Stadtteil Elsen im Einsatz. Sie streuten eine längere Ölspur auf Von-Ketteler-Straße in Richtung Sande ab.

Um 17.38 Uhr rückten die beruflichen Kräfte der Wache Nord und die Freiwilligen der Einheit Sande zum Lippesee aus. Dort hatte ein Angler einen Ölfilm auf der Thune gemeldet, berichtet Einsatzleiter Thomas Lappe. Die Freiwilligen aus Sande legten im Bereich des Salitos Beach eine Ölsperre. Eine weitere Gruppe stand am DLRG-Turm mit einem Boot bereit, das allerdings nicht mehr zum Einsatz kam. Insgesamt waren am Lippesee rund 25 Feuerwehrleute im Einsatz. Auch die Untere Wasserbehörde des Kreises Paderborn war am Lippesee im Einsatz.