30. November. Büren.

Rund 26.000 Euro Sachschaden entstanden am Dienstag bei dem Verkehrsunfall eines Landwirts auf der Landstraße 637 zwischen Siddinghausen und Ringelstein. Verletzt wurde niemand. Feuerwehr und Polizei waren im Einsatz.

 
Büren. Gegen 10 Uhr fuhr der 20-jährige Traktorfahrer mit einem 18.000-Liter- Gülleanhänger auf der Landesstraße von Siddinghausen in Richtung Ringelstein. Etwa eineinhalb Kilometer hinter dem Ortsausgang von Siddinghausen geriet der Anhänger nach rechts auf den weichen Grünstreifen. Der Güllewagen rutschte in den Graben und riss vom Ackerschlepper ab. An der Böschung kippte der Anhänger um. 
Das Güllefass wurde bei dem Unfall stark beschädigt und riss auf. Der Inhalt lief in den Graben. Weiterhin entstand Flurschaden - ein Baum und Leitpfosten wurden ebenfalls beschädigt. 
Die Bürener Feuerwehr rückte mit den Einheiten Siddinghausen, Weine und Steinhausen zur Unfallstelle aus, berichtet Einsatzleiter Michael Stork, Leiter der Feuerwehr Büren. Die Feuerwehrleute versuchen, die Ausbreitung der Gülle einzudämmen.
Die untere Wasserbehörde wurde eingeschaltet und erschien am Ort der Havarie. Der betroffene Landwirt organisierte das Abpumpen der Gülle in eigener Regie. Die Bergung des Anhängers erfolgte im Laufe des Tages.
 

Foto: FW Büren