12. Dezember. Büren.

Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen. Im November haben 15 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Büren  die Grundausbildung mit Erfolg abgeschlossen.

 

Büren. Das Erfreuliche dabei: 12 von Ihnen sind „Eigengewächse“ aus der Jugendfeuerwehr. Aufgrund der Corona-Pandemie startete die Ausbildung  erst im Juni mit dem Modul 1 welches parallel mit dem Modul 4 des Grundausbildungslehrgangs  2020 stattfand und endete nun mit Modul 4.

Die Ausbildung wurde an verschiedenen Standorten der  jeweiligen Löschgruppen im Stadtgebiet durchgeführt. Der größte Teil fand jedoch, auch aufgrund  der Corona-Pandemie, am und im Gerätehaus Büren statt. Dort stehen an einem Standort alle  technischen Ausrüstungsgegenstände sowie ein großer Lehrsaal zur Verfügung. Lehrinhalte der  160stündigen Ausbildung waren u.a. Fahrzeug- und Gerätekunde, Erste Hilfe, Lösch- und Technische  Hilfe Einsatz, Brennen und Löschen und Rechtsgrundlagen. Mit der abgeschlossenen Grundausbildung können die Kameradinnen und Kameraden nun auf  Kreisebene an weiteren Lehrgängen wie z.B. Funk-, Atemschutzgeräteträger- und Maschinisten  Lehrgang teilnehmen.

Somit wurden im Jahr 2021 zwei Grundausbildungslehrgänge abgeschlossen. Für die Ausbilder und  auch die Teilnehmer*innen war dies schon ein „strammes“ Programm. Insgesamt wurden ca. 200  Ausbildungsstunden absolviert. Hier sind die Vor- und Nachbereitung der Ausbildung stundenmäßig  noch nicht mit einbezogen. Allen Ausbildern und Ausbilderinnen sowie Teilnehmer*innen vielen Dank. 

Ein Dank geht an dieser Stelle auch an all diejenigen die uns unentgeltlich bei der Ausbildung  unterstützt haben. Sei es mit Übungs-Fahrzeugen, Geräten oder das zur Verfügung stellen von  Übungsplätzen. Dies waren u.a.: Kfz-Service Feldmann (Büren), Kfz-Service Rößler (Brenken), Autohaus Bonefeld (Bad Wünnenberg) und Container-Dienst Paul (Büren) die uns besonders bei der Ausbildung im Modul 4 (Technische  Hilfe) unterstützt haben.

Foto: Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach der letzten Prüfung mit ihren Prüfern und einigen  Ausbildern.
 
Freiwillige Feuerwehr Büren, stellv. Leiter der Feuerwehr, Jens Götte