20. Dezember. Paderborn.

Gasaustritt aus einer Gashausanschlussleitung in der Breslauer Straße. Am Freitag, den 20.12.2019 wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 18:00 Uhr zu einem bestätigten Gasaustritt in die Breslauer Straße alarmiert.{gallery}news/2019/191221pb1{/gallery}



Paderborn: Den Bewohnern des Wohnhauses bzw. Mitarbeitern der angrenzenden Spielothek war zuvor ein Gasgeruch aufgefallen. Diese hatten daraufhin den Energieversorger vorsorglich alarmiert, der bei seinem Eintreffen umgehend die Feuerwehr zur Unterstützung nachforderte.
Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass an einer Stelle unterhalb eines Anbaus an dem Wohn- und Geschäftshaus, sowie auch in den Räumen innerhalb des Gebäudes die Messgeräte der Feuerwehr und des Energieversorgers Methan in erhöhter Konzentration messen konnten. Methan ist Hauptbestandteil von Erdgas. Vorsorglich wurde daraufhin das Wohn- und Geschäftsgebäude evakuiert, die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt und Belüftungsmaßnahmen mit speziellen explosionsgeschützten Hochleistungsbelüftungsgeräten eingeleitet.

Um den genauen Grund des Gasaustritts feststellen zu können, war es erforderlich den Bereich in der Nähe der unterirdischen Durchführung der Gasanschlussleitung in das Gebäude sowie dem Abzweig in dem Gehweg vor dem Haus aufzureißen. Dafür wurde vom Energieversorger ein spezieller Saugbagger verwendet, mit dem in kurzer Zeit das Erdreich abgesaugt werden konnte. Da die unterirdische Erdgasleitung zwischen dem Abzweig im Gehweg und der Übergabestelle im Gebäude aus noch ungeklärter Ursache beschädigt war und nicht weiter genutzt werden konnte, wurde diese vom Energieversorger abgeschiebert und außer Betrieb genommen. Während der Maßnahmen des Energieversorgers wurde der Bereich von der Feuerwehr Paderborn weiterhin abgesperrt und der Brandschutz sichergestellt.
Aufgrund des Absperrbereichs kam es zu leichten Verkehrsbehinderungen im Bereich der Breslauer Straße.{gallery}news/2019/191221pb2{/gallery}

 


Die insgesamt 11 betroffenen Bewohner, darunter auch ein mobilitätseingeschränkter Rollstuhlfahrer, wurden während der Einsatzdauer in einem Mannschaftstransportfahrzeug durch den Rettungsdienst versorgt und betreut.
Zu dem mehr als dreistündigen Einsatz rückte die hauptamtliche Feuerwehr Paderborn mit der Wache Süd, und den ehrenamtlichen Kräften des Löschzuges Stadtmitte zusammen mit weiteren Rettungskräften aus.
Insgesamt waren ein Einsatzleitwagen, zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge, eine Drehleiter, ein Gerätewagen Messtechnik, ein Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter-Gefahrgut und dem Abrollbehälter-Rüstmaterial, ein Mannschaftstransportfahrzeug, zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie mehrere Fahrzeuge der Polizei im Einsatz.
Während der Löscharbeiten wurden die verwaiste Wachen Süd durch den Löschzug Stadtmitte besetzt, der dann im Verlauf des Einsatzes die hauptamtlichen Einsatzkräfte zunächst unterstützte und dann ablöste.
Einsatzleiter: Brandoberinspektor Sebastian Ewen C-Dienst
Berichtsverfasser: Brandoberinspektor Sebastian Ewen Feuerwehr Paderborn