12. Oktober. Delbrück.

Ersthelfer befreit Mann aus Fahrzeugwrack. 27-Jähriger prallt in Delbrück gegen Baum: schwer verletzt.

 
Delbrück. Ein schwerverletzter Autofahrer sowie ein Pkw mit Totalschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls auf dem Postdamm zwischen Lippling und Delbrück. Das Auto prallte am  Mittwoch gegen einen Straßenbaum und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand. Ein Ersthelfer konnte den Fahrzeugführer aus dem Autowrack befreien.
 
Gegen 10.45 Uhr befuhr nach Angaben der Polizei ein 27-Jähriger mit seinem Renault Megane den Postdamm aus Richtung Lippling kommend. Etwa 250 Meter vor der Kreuzung mit dem Jüdendamm geriet das Auto aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts auf die Bankette und prallte mit der rechten Fahrzeugfront gegen einen Straßenbaum. Der Renault wurde zurück auf die Straße geschleudert, wo er auf dem Dach liegend zum Stillstand kam. Da die Rettungskräfte zunächst von einem eingeklemmten Fahrzeugführer ausgingen, rückten die Löschzüge aus Lippling und Delbrück an die Unfallstelle aus. Glücklicherweise gelang es einem Ersthelfer, den Fahrer aus seiner misslichen Lage zu befreien, sodass sich die Feuerwehrkräfte auf die Unterstützung des Rettungsdienstes sowie den Brandschutz und das Batteriemanagement am Autowrack kümmern konnten.
 
Der 27-Jährige erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen und wurde nach Erstversorgung mit einem Rettungswagen in ein Paderborner Krankenhaus gebracht. Bei dem Renault Megane geht die Polizei von einem Totalschaden aus, den Schaden bezifferte eine Beamtin vor Ort mit rund 6000 Euro. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt. Der Postdamm blieb für die Unfallaufnahme für rund 90 Minuten gesperrt.
 
Bericht: Westfälisches Volksblatt von Axel Langer