30. Dezember. Paderborn.

Ein sicherer Rutsch ins Neue Jahr. Nach den pandemiebedingten Einschränkungen für Silvester in den vergangenen zwei Jahren sind in diesem Jahr wieder weitestgehend Feiern möglich. Auch wenn die Freude über die Rückkehr von einem Stückchen Normalität groß ist, darf nicht vergessen werden, dass beim Umgang mit Feuerwerksartikeln erhebliche Gefahren lauern.

 
In jedem Jahr werden die Feuerwehren in der Silvesternacht zu schweren Unfällen und Bränden gerufen, die durch unsachgemäßen Umgang mit Böllern oder Raketen verursacht wurden. Schwere Verbrennungen und Verletzungen von Händen und Gesicht, Verletzungen der Augen, dauerhafte Hörschäden durch Trommelfellverletzungen und manchmal sogar Abrisse von Gliedmaßen sind die Folgen, die oft lebenslange Beschwerden für die Betroffenen nach sich ziehen. Kinder sind besonders gefährdet! Damit Sie unbeschwert feiern können und das neue Jahr nicht mit einem Schrecken für Sie und Ihre Mitmenschen beginnt, beachten Sie bitte gewisse Sicherheitshinweise.
 
 Kaufen Sie nur offiziell zugelassene Feuerwerksartikel. Geprüfte Artikel erkennen Sie an dem CE-Zeichen in Verbindung mit der Kennnummer der Prüfstelle. Die Kennnummer 0589 steht für die deutsche Prüfanstalt BAM.
 Lesen Sie die Gebrauchsanweisung.
 Bei Feuerwerksartikeln handelt es sich um Explosivstoffe. Sie gehören daher nicht in Kinderhände.
 Manipulieren Sie nie Feuerwerksartikel.
 Verwenden Sie Feuerwerksartikel nur im Freien.
 Zünden Sie Feuerwerkskörper nicht in der Hand an. Stellen Sie diese auf den Boden bzw. einem nicht brennbaren Untergrund.
 Werden Knallkörper in der Hand angezündet, werfen Sie diese sofort weg.
 Feuern Sie Raketen nur senkrecht ab. dafür eigenen sich leere Flaschen, die standfest aufgestellt werden, wie z. B. in einem Getränkekasten.
 Werfen oder richten Sie Feuerwerkskörper nie auf Menschen, Tiere, Fahrzeuge oder Gebäude. Achten Sie auf brennbare Gegenstände in der Umgebung.
 Lassen Sie Blindgänger liegen und probieren Sie nicht, diese noch einmal anzuzünden. Nähern Sie sich Blindgängern frühestens nach 5 Minuten.
 Entsorgen Sie abgebrannte Feuerwerksartikel erst nach dem sie abgekühlt sind im Hausmüll. Sie können sie auch in einem mit Wasser gefülltem Eimer sammeln und anschließend entsorgen.
 Gehen Sie verantwortungsvoll mit Alkohol um. Achten Sie auf Ihre Mitmenschen. In der Silvesternacht kommt es leider immer wieder zu Bränden mit teilweise großen Schäden. Mit bereits geringem Aufwand können Sie mit passiven Sicherheitsmaßnahmen Ihr Zuhause schützen.
 Schließen Sie sämtliche Fenster, auch auf Kellerfenster und Dachluken achten.
 Sichern Sie Ihre Müllbehälter gegen unbefugten Zugriff.
 Lagern Sie keine brennbaren Gegenstände auf der Terrasse oder auf dem Balkon.
 Halten Sie Feuerwehrzufahrten frei. Falls trotz aller Vorsicht doch etwas passiert:
 Bewahren Sie Ruhe.
 Rufen Sie die 112 an und alarmieren dadurch die Feuerwehr bzw. den Rettungsdienst.
 Warnen Sie Personen in Ihrer unmittelbaren Umgebung.
 Kühlen Sie bis zu handflächengroße Brandwunden mit lauwarmen fließendem Leitungswasser 5-10 Minuten. Bei größeren Brandwunden oder längerer Kühldauer besteht die Gefahr einer Unterkühlung.
 Decken Sie Verbrennungen oder Verletzungen steril ab. Schmieren Sie keine Salben oder sonstige Hausmittel in Wunden.
 
Einen guten und sicheren Rutsch in ein gesundes sowie friedliches neues Jahr wünscht Ihnen Ihre Feuerwehr Paderborn.
 
Wir sind an jedem Tag im Jahr rund um die Uhr für Sie da, auch an den Feiertagen.