16. Januar. Bad Wünnenberg.

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung schauten der stv. Einheitsleiter des Löschzuges Franz Scherl und die Mitglieder des Löschzuges Bad Wünnenberg und des Fördervereins des Löschzuges auf ein starkes Einsatzjahr 2022 zurück.

 
Bad Wünnenberg. Bei insgesamt 107 Einsätzen mussten die Aktiven im vergangenen Jahr tätig werden. Von den 107 Einsätzen waren 47 Brandeinsätze. Das häufigste Einsatzstichwort lautete im Jahr 2022 „Auslösung einer Brandmeldeanlage“, und zwar 24mal.
 
Besonders erwähnt wurden bei der Versammlung die Großbrände eines Geschäftshauses im Baugebiet Iserkuhle und der Brand in einem Industriebetrieb im Gewerbegebiet Auf dem Rügge. 60 Hilfeleistungseinsätze wurden weiterhin abgearbeitet, darunter zum Teil schwere Verkehrsunfälle und der Rettungseinsatz einer unter eine Betonplatte geratenen Person. 1.168 Stunden Einsatzdienst leisteten die Aktiven insgesamt im Jahr 2022.
Neben den Einsätzen fanden auch wieder zahlreiche Dienstabende und Ausbildungsmaßnahmen statt, wobei im 1.Quartal des Jahres aufgrund „Corona“ der Ausbildungs- und Übungsbetrieb überwiegend ruhte. 11 Feuerwehrleute haben Lehrgänge auf Stadt- und Kreisebene besucht.
 
Im Jahr 2022 gab es mehrere personelle Veränderungen. Nach fünfjähriger Tätigkeit schied Kevin Wells im Juni als Löschzugführer aus. Der langjährige Jugendfeuerwehrwart Tobias Riepe übergab zum Jahresanfang nach fast genau 20 Jahren in dieser Funktion seine Aufgabe an seine Nachfolgerin Angelina Hermann, die vorher bereits über 8 Jahre stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin war. Neuer stellvertretender Jugendfeuerwehrwart ist Marco Hermann.
Die Jugendfeuerwehr Bad Wünnenberg führte gemeinsam mit den Aktiven des Löschzuges die Hydrantenkontrolle durch. Insgesamt 240 Hydranten wurden im Ortsgebiet überprüft. Ebenfalls gemeinsam reisten die Jugendlichen und Aktiven im September zum Moviepark.
 
Im Rahmen einer Anhörung durch die Leitung der Feuerwehr sprachen sich die Aktiven des Löschzuges für Franz Scherl als Einheitsleiter und René Stoll als stellvertretenden Einheitsleiter aus.
Auch fanden Wahlen beim Förderverein des Löschzuges statt. Der 1. Vorsitzende Reimund Lesen wurde wiedergewählt, neu im Amt ist Schriftführerin Pia Hofmann.
Befördert wurden im Rahmen der Versammlung Marie-Christin Stoll zur Feuerwehrfrau, Angelina Hermann zur Oberfeuerwehrfrau sowie Robin Dunschen und Marvin Stoll zu Oberfeuerwehrmännern.
Foto. (von links): René Stoll, Angelina Hermann, Marvin Stoll, Robin Dunschen, Marie-Christin Stoll und Franz Scherl
 
Freiw. Feuerwehr Stadt Bad Wünnenberg, Christoph Hesse