16. Januar. Hövelhof.

Dank eines aufmerksamen Nachbarn ging ein Brand auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Hövelhof an der Sennestraße glimpflich aus. 

 
Hövelhof. Gegen 3.20 Uhr entdeckte der Mann bei einem Blick aus seinem Haus am Mühlenschulweg Flammenschein aus Richtung des Bauernhofes, vermutete, dass die Scheune brannte und alarmierte per Notruf die Feuerwehr. Dann machte er sich auf dem Weg, um die Bewohner des Hofes zu wecken, die zu diesem Zeitpunkt noch fest schliefen. Dabei bemerkte er, dass nicht die Scheune, sondern der Balkon des Wohnhauses in Flammen stand.
 
Um 3.27 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises unter dem Stichwort „Bauernhofbrand“ die Feuerwehr Hövelhof, die unverzüglich mit allen Fahrzeugen und rund 60 Einsatzkräften, begleitet vom Rettungsdienst, zur Sennestraße ausrückte, berichtet Einsatzleiter Sebastian Lienen, Leiter der Hövelhofer Feuerwehr, und lobte den engagierten Einsatz des Nachbarn. Aus bisher unbekannter Ursache brannte die seitliche Verkleidung des Balkons im Obergeschoss lichterloh. Ein darüber angebrachter massiver Windschutz verhinderte, dass die Flammen ungehindert bis zur Traufschalung schlagen konnten, so dass das Feuer rasch gelöscht wurde und sich der Schaden in Grenzen hielt. Nachdem die Kräfte den Brand gelöscht hatten, kontrollierte die Feuerwehr die Brandstelle noch einmal mit der Wärmebildkamera. Auf Grund der begrenzten Lage konnten die ersten Kräfte bereits nach rund 30 Minuten die Einsatzstelle wieder verlassen. Die Polizei nahm noch in der Nacht die Ermittlungen zu Brandursache auf.
 
Bericht: Ralph Meyer VdF