17. Januar. Büren.

Bei einem Frontalzusammenstoß auf der schneeglatten Landstraße 776 in Höhe des Bürener Stadtteils Brenken ist am Dienstagmorgen ein Autofahrer verletzt worden.  Der Unfall ereignete sich zwischen der Anschlussstelle Büren und der Einmündung Kleiner Hellweg (Kreisstraße 37) in Höhe der Überführung des Triftweges.

Büren. Gegen 8.10 Uhr verlor der 21 Jahre alte Fahrer eines BMW-Kombi auf der Fahrt in Richtung Rüthen kurz hinter der Anschlussstelle Büren aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über seinen Wagen, der auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort prallte ein entgegenkommender VW Passat Kombi eines 41 Jahres alten Autofahrers frontal auf den querstehenden BMW auf schleuderte anschließend in die rechte Schutzplanke. 
Beide Fahrzeuge wurden bei dem Zusammenstoß schwer beschädigt. Bei dem BMW wurde durch die Wucht des Zusammenpralls das linke Hinterrad abgerissen. Während der BMW-Fahrer den Wagen aus eigener Kraft verlassen konnte, blieb der Passat-Fahrer im Wrack eiungeschlossen.
 
Um 8.15 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises Paderborn die Feuerwehr Büren unter dem Stichwort „Verkehrsunfall, eingeklemmte Person“. Unter der Einsatzleitung von Jens Götte, stellvertretender Leiter der Bürener Feuerwehr, rückten rund 25 Feuerwehrleute der Löschgruppe Brenken und des Löschzuges Büren sowie ein Löschfahrzeug der Kreisfeuerwehrzentrale zur L776 aus. Auch der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt im Einsatz.Mit hydraulischen Werkzeugen entfernten die Feuerwehrleute die verklemmte Fahrertür des Passats. Dessen Fahrer wurde nach notärztlicher Versorgung ins Krankenhaus eingeliefert. Der Fahrer des BMW lehnte eine medizinische Behandlung ab. Außerdem streute die Feuerwehr ausgelaufene Betriebsstoffe ab
 
Auf Grund falscher Ortsangaben war die Leitstelle zunächst von einem Unfall im Bereich des Abzweiges nach Salzkotten ausgegangen. Erst nach weiteren Meldungen kristallisierte sich die Unfallstelle in Höhe Brenken heraus. Die Landstraße war während des Feuerwehreinsatzes und der Unfallaufnahme bis gegen 10.35 Uhr komplett gesperrt. Der Verkehr wurde im Nahbereich über die K 37 um die Unfallstelle herumgeleitet. 
 
Durch den Wintereinbruch am Dienstagmorgen ereigneten sich rund 20 Verkehrsunfälle im Kreis Paderborn. Schnee und Schneematsch führten vor allem in den Höhenlagen zu Verkehrsbehinderungen. Nach Auskunft der Polizei in Paderborn wurden bei den acht Glätteunfällen insgesamt drei Menschen verletzt, zwei von ihnen schwer.  Neben schweren Unfall auf der Landstraße 776 bei Büren-Brenken ereignete sich ein weiterer Unfall auf der Bundesstraße 68 bei Lichtenau Kleinenberg. Dort rutschte gegen 8.40 Uhr ein Mercedes Vito-Kleinbus auf Schneematsch nach links von der Straße, prallte in die Böschung und blieb auf der linken Seite liegen. Der 34-jährige Fahrer erlitt dabei schwere Verletzungen. 
An den Gefällstrecken bei Lichtenau-Ebbinghausen und Bad Wünnenberg-Haaren stellten sich Lkw quer und blieben liegen. In Borchen-Dörenhagen zog ein Landwirt einen ebenfalls quer stehenden Linienbus wieder in die Spur. 
 
Bericht: Ralph Meyer VdF