19. Januar. Borchen.

Jahreshauptversammlung vom Löschzug Nordborchen. Viele tolle Neuigkeiten konnte Bürgermeister Uwe Gockel auf der Jahreshauptversammlung des Löschzugs Nordborchen am vergangenen Freitag im Begegnungszentrum Mallinckrodthof verkünden. 

 
Nordborchen. Mit Umsetzung des Brandschutzbedarfsplans stünden nun in näherer Zukunft einige große Investitionen in den Raum, unter anderem zwei Neubeschaffungen von überalterten Einsatzfahrzeugen sowie ein kompletter Neubau des Gerätehauses. "Bei der Summe musste ich erstmal schlucken", so berichtet Bürgermeister Uwe Gockel über den Betrag der notwendigen Ausgaben, die ihm kurz nach seinem Amtsantritt präsentiert wurden. Seitdem hatte sich unter seiner Ägide für die Feuerwehr Borchen bereits viel getan.
 
Unter Anderem wurde eine Stelle für einen hauptamtlichen Gerätewart geschaffen und die Kostensatzung überarbeitet. "Diese war noch in ihrer Fassung von 1998", wusste der Bürgermeister zu berichten. Entsprechend gut war die Stimmung bei den geladenen Gästen und der Mannschaft, die nun Ende des Jahres mit einem brandneuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und zusätzlich noch einem neuen Mannschaftstransporter rechnen können. Länger dauert dahingegen noch ein Neubau des Gerätehauses: Die Fertigstellung am neuen Standort in der Schützenstraße neben der Gemeindehalle ist für 2027 vorgesehen.
 
Leiter der Feuerwehr Bernd Lüke lobte die junge Truppe für ihre Einsatzbereitschaft. Wie in den Jahren zuvor konnte er abermals Zuwachs in der Einsatzabteilung begrüßen und gleichzeitig viele Beförderungen vornehmen. Besonders freute sich der Wehrführer allerdings, dem aktuellen Löschzugführer, Thomas Salmen, die Bestellungsurkunde für seine nächste Amtszeit überreichen zu dürfen. So bleibt der Brandoberinspektor für weitere sechs Jahre an der Spitze des Führungstrios um Markus Obermann und Jens Kniesburges.
 
 
Auf dem Foto von links: Wehrführer Bernd Lüke, Stefan Nagel Beförderung zum Oberbrandmeister, Tobias Klugmann Beförderung zum Oberfeuerwehrmann, Sebastian Schmidt Beförderung zum Brandinspektor, Jens Kniesburges stellv. Löschzugführer Gregor Zilles erfolgreiche Teilnahme an einer Drehleitermaschinistenfortbildung Markus Obermann stellv. Löschzugführer Thomas Salmen, Bestellung zum Löschzugführer Bürgermeister Uwe Gockel
 
Feuerwehr Borchen Kerstin Dietz & Dominik Lappe, Pressesprecherin & Stellvertreter