4. März. Jahreshauptversammlung der ABC Einheiten.

Führungswechsel bei den Spezialisten für nukleare, chemische und biologische Gefahren bei den Feuerwehren im Kreis Paderborn. Bei der Jahreshauptversammlung der ABC-Einheiten im Bürener Airport-Forum verabschiedete Leiter Matthias Strunz seinen langjährigen Stellvertreter Lothar Mühlbrandt. 

 
Kreis Paderborn. Lothar Mühlbrandt wird den Spezialkräften aber auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen. Sein Nachfolger ist Maik Sellemerten.
Lothar Mühlbrandt gehörte bereits Anfang des Jahrhunderts aufgrund seiner Affinität zur Chemie zum kleinen Kreis der Brandschützer, die sich für eine ABC-Komponente bei den Feuerwehren im Kreis Paderborn stark machten. Unterstützung fanden sie stets bei Kreisbrandmeister Elmar Keuter. Nach langen Überlegungen stand schließlich das Konzept für den damaligen ABC-Zug, der zunächst in Delbrück stationiert wurden und auch größtenteils aus dem Pool von Delbrücker Feuerwehrleuten bestückt wurde.
 
In den vergangenen Jahren ist der ABC-Bereich weit über Zugstärke hinausgewachsen. Seit 2021 firmieren die einzelnen Abteilungen mit insgesamt rund 270 Mitgliedern unter dem Titel „ABC-Einheiten im Kreis Paderborn“. Inzwischen haben die Delbrücker Spezialisten Schützenhilfe aus Bad Lippspringe, Bad Wünnenberg, Borchen, Büren und Paderborn bekommen. Die ABC-Einheiten bestehen aus den Facheinheiten Gefahrenabwehr, Erkunden und Messen, Dekontamination und Warnen. 
 
Viele Ideen aus der Feder Mühlbrandts finden sich heute sogar in den Konzepten des Landes Nordrhein-Westfalen – ein Zeichen, dass bei der Gründung vor 23 Jahren vieles richtig gelaufen ist. Sellemerten, der bislang die Facheinheit Dekontamination zuständig war, die für die Entgiftung von Personen, Geräten und Fahrzeugen zuständig war, legte sein Amt in die Hände von Tobias Rübbelke und Fabian Klaas. 
 
Im vergangenen Jahr wurden die ABC-Einheiten insgesamt 15-mal alarmiert. Unter anderem vier Mal nach Salzkotten und drei Mal nach Borchen. Häufig reicht den Einsatzleitern bereits eine telefonische Expertise für den Umgang mit problematischen Stoffen. Der größte Einsatz führte die kompletten ABC-Einheiten im Juli 2022 auf den Ahdener Airport, wo im Sicherheitsbereich ein unbekanntes Pulver zur stundenlangen Betriebseinstellung führte. Im Zusammenwirken mit Fachleuten der drei Analytischen Taskforces (ATF) im Lande konnte jedoch nach einigen Stunden Entwarnung gegeben werden. 
Die Facheinheit Warnen, die auf 16 Mannschaftstransporter aus neun Kommunen und sechs mobile Sirenen- und Lautsprecheranlagen Zugriff hat, kommt bei Bombenfunden, Störungen in Telefonnetz, Gasaustritten oder Blackouts zur Warnung der Bevölkerung zum Zuge.
 
Bei ihrem Fuhrpark warten die ABC-Spezialisten auf die Zuweisung eines neuen Erkunder-Fahrzeuges, denn das jetzige Fahrzeug „kratzt bereits am Oldtimer-Status“, so Strunz. Während der Corona-Zeit erhielten die Feuerwehren Büren und Borchen Löschfahrzeuge des Katastrophenschutzes, die natürlich auch bei normalen Brandschutz- und Hilfeleistungseinsätzen genutzt werden. 
 
Landrat Christoph Rüter und Kreisbrandmeister Elmar Keuter dankten den Kräften der ABC-Einheiten für ihren doppelten Einsatz, denn neben der Spezialarbeit sind sie ja auch im normalen Feuerwehr-Ehrenamt unterwegs. Landtagsabgeordneter Bernhard Hoppe-Biermeyer lobte „Leidenschaft, Professionalität, Kameradschaft und den hohen Grad der Spezialisierung“, die die ABC-Kräfte innerhalb der Feuerwehren auszeichnen. Lobende Worte für die Mitarbeitenden in den ABC-Einheiten fand auch Anita Papenheinrich als Sprecherin der Bürgermeister und sagte der Dienst sei „anspruchsvoll und wichtig“. Ingo Christiansen, Ärztlicher Leiter Rettungsdienst im Kreis Paderborn, unterstrich, dass die Bevölkerung angesichts mannigfaltiger Bedrohungen auf Gefährdungslagen vorbereitet sein und auch eine gewisse Widerstandsfähigkeit aufweisen müsse. 
 
Bericht: Ralph Meyer VdF