6. März. VdF Paderborn / IdF Münster.

Mit acht Einsatzfahrzeugen nahmen 35 Feuerwehrleute aus allen Wehren im Kreis Paderborn am Seminar Einsatzübungen in der Übungshalle des Institutes der Feuerwehr (IdF) im Außengelände in Münster-Handorf teil. 

 
Neben zwei Löschfahrzeugen von der Kreisfeuerwehrzentrale und der Feuerwehr Bad Wünnenberg war die Einheit auch mit einer Drehleiter aus Paderborn, einem Einsatzleitwagen aus Altenbeken, einem Mannschaftstransporter der Kreisfeuerwehrzentrale und zwei Rettungswagen vom Kreis und der Johanniter-Unfallhilfe unterwegs. Gefahren wurde nach einem Stopp auf dem Wiemenkamp in Delbrück im Verband, berichtet Lehrgangsleiter Christian Niedernhöfer.
 
In der Handorfer Übungshalle trainierten die Feuerwehrleute verschiedene Einsatzszenarien in Löschzugstärke. Dazu zählten ein Brand in einen Mehrfamilienhaus mit vermisster Person, ein Verkehrsunfall mit zwei Personenkraftwagen und eingeklemmten Insassen, ein Brand in einer Gastronomie mit mehreren Betroffenen sowie ein Dachstuhlbrand in einem  Mehrfamilienhaus. 
 
Wertvolle Tipps bekamen die Feuerwehrleute von einer Mitarbeiterin des IdF, die das Seminar als Trainerin begleitete. Mal fuhr ein Löschfahrzeug als ersteintreffende Einheit vor, mal war es der Rettungswagen, dessen Besatzung dann eine qualifizierte Rückmeldung an die Übungsleitstelle absetzte, um das entsprechende Einsatzstichwort für die Nachalarmierung zu übermitteln. 
Nach den einzelnen Übungen fand in gemeinschaftlicher Runde eine kurze Einsatznachbesprechung statt, bei der die Möglichkeiten und eingeleitete Maßnahmen erläutert wurden.
Gegen 16 Uhr machte sich der Verband auf den Rückweg in den Kreis Paderborn, wo die Fahrzeuge betankt und wieder aufgerüstet wurden.
 
Bericht: Ralph Meyer VdF