30. Mai. Paderborn.

Ein Lkw-Unfall auf der Umgehungsstraße B64/68 hat am Montagmorgen für größere Verkehrsbehinderungen im Berufsverkehr gesorgt.

 

Paderborn. Gegen 6.45 Uhr kam ein voll beladener Sattelzug, der auf der Umgehungsstraße in Richtung Bundesstraße 1 unterwegs war, in Höhe der Überführung über die Salzkottener Straße aus ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen das Ende des Fahrbahnteilers im Bereich der Fahrspurtrennungen. Möglicherweise wurde der Unfall durch einen Reifenplatzer ausgelöst, denn der Fahrer berichtete gegenüber der Polizei, er habe einen lauten Knall gehört und dann habe die Zugmaschine die Schutzplanke niedergewalzt.

Beim Anprall an die Schutzplanke riss der Hydrauliktank der Sattelzugmaschine auf, und rund 200 Liter Hydrauliköl ergossen sich über die Fahrbahn. Auch der linke Vorderreifen des Zugfahrzeugs wurde zerstört. Um 6.52 Uhr wurde die Feuerwehr Paderborn alarmiert, die mit beruflichen Kräften der Wachen Süd und Nord die ausgelaufenen Betriebsstoffe abstreute. Um die Reinigung der Fahrbahn wird sich eine Fachfirma kümmern, berichtet Feuerwehr-Einsatzleiter Florian Brandt nach dem zweistündigen Einsatz. Die ebenfalls alarmierten eherenamtlichen Kräfte der Einheiten Stadtmitte und Wewer kamen nicht mehr zum Einsatz.

Auch die Untere Wasserbehörde informierte sich an der Unfallstelle. Später soll der Sattelzug durch ein Bergungsunternehmen geborgen werden. So lange bleiben die Abfahrt auf die B1 in Richtung Salzkotten und die Auffahrt in Richtung Bad Driburg komplett gesperrt. Im Bereich der Abfahrt in Fahrtrichtung Innenstadt kam es zu größeren Behinderungen.

Bericht: Ralph Meyer VdF