30. Mai. BAB 33 Paderborn.

Ein Pferdetransporter, beladen mit zwei Reitpferden, ist am Montagabend bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 33 umgestürzt. Dabei wurden die beiden Insassen und die Vierbeiner leicht verletzt.

 

Paderborn-Schloss Neuhaus.Der Unfall ereignete sich gegen 20.10 Uhr auf der Richtungsfahrbahn Osnabrück in Höhe der Überführung der Hermann-Löns-Straße. Zu dem Unfall kam es, als in Höhe des Rastplatzes Lippesee aus unbekannter Ursache ein Mercedes auf das Heck des Pferdeanhängers auffuhr. Das Gespann unter der Führung eines VW Passat Kombi geriet daraufhin ins Schlingern, prallte gegen die Schutzplanken, schaukelte sich auf. Dabei kippte der Anhänger um und blieb auf dem rechten Fahrstreifen auf der Seite liegen. Der Mercedes kam quer zur Fahrtrichtung auf der linken Fahrspur zum Stehen.

Gemeinsam mit Ersthelfern befreiten die verletzten Insassen des Zugfahrzeuges die verängstigten Tiere aus ihrer Zwangslage. Um die Vierbeiner zu beruhigen, wurden sie abseits der Unfallstelle betreut und bewegt. Um 20.13 Uhr alarmierte die Leitstelle unter dem Stichwort „Verkehrsunfall, eingeklemmte Person“ und dem Meldebild „Pkw und Anhänger umgestürzt“ die Feuerwehr Paderborn, die umgehend mit den beruflichen Kräften der Wache Nord und den Ehrenamtlichen der Einheit Schloss Neuhaus zur Unfallstelle ausrückte, berichtet Feuerwehr-Einsatzleiter Florian Brandt.

Entgegen ersten Annahmen waren jedoch keine Personen eingeklemmt. Die Feuerwehrleute sicherten die Unfallstelle, unterstützten den Rettungsdienst, kümmerten sich um das Batteriemanagement und halfen dem Pferdehalter bei der Betreuung der Reitpferde, die sich auf dem Rückweg von einem Turnier nach Herford befanden. Bereits 45 Minuten nach dem Unfall trafen Pferdetransporter ein, um die Vierbeiner Richtung Heimat zu chauffieren.

Die Polizei eskortierte die Fahrzeuge durch die Rettungsgasse. Die beiden Verletzten wurden vom Rettungsdienst versorgt. Anschließend wurde einer von ihnen zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert. Der Mercedes-Fahrer blieb unverletzt. Der Verkehr staute sich rasch über die Anschlussstelle Schloss Neuhaus zurück und wurde dort in Richtung Hövelhof abgeleitet. Die Aufräumungsarbeiten auf der Fahrbahn dauerten nach Auskunft der Feuerwehr bis gegen 21.45 Uhr.

Bericht: Ralph Meyer VdF