8. November. Borchen.

PKW-Brand auf Raststätten-Parkplatz, A33 in Fahrtrichtung Brilon.

 

Borchen. Unter dem Stichwort „Feuer 1 – PKW Brand außerhalb Ortschaft“ wurde der Löschzug Kirchborchen am heutigen Mittwochmorgen um 07:08 Uhr auf die A33 in Fahrtrichtung Brilon alarmiert. Ein ca. 50-jähriger BMW-Fahrer bemerkte an seinem Fahrzeug während der Fahrt plötzlich eine Verrauchung. Daraufhin stellte er es gerade noch rechtzeitig in der Ratsplatzeinfahrt „Letzter Heller“ ab, stieg aus, blieb damit unverletzt, und alarmierte die Feuerwehr.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der BMW dann bereits in Vollbrand. Mit einem Schnellangriff wurde das Feuer gelöscht und das Fahrzeug runtergekühlt. Da die Türen durch das Feuer stark verformt waren, wurden diese im weiteren Einsatzverlauf mittels Schere und Spreizer geöffnet. Auch der Kofferraum musste unter Zuhilfenahme von schwerem technischen Gerät geöffnet werden um an die Fahrzeugbatterie zu kommen und diese abzuklemmen.

Mit der Wärmebildkamera wurde das Fahrzeug auf weitere Glutnester kontrolliert und diese anschließend abgelöscht. Zeitgleich wurde damit begonnen, ausgelaufene Betriebsmittel abzustreuen. Der Rastplatz war während des Einsatzes für ca. zwei Stunden gesperrt. An dem Einsatz waren 15 Einsatzkräfte vom Löschzug Kirchborchen, die Autobahnpolizei, die Straßenmeisterei und ein Abschleppdienst beteiligt.

Bericht. Freiwillige Feuerwehr Borchen, Kerstin Dietz & Dominik Lappe, Pressesprecher.