10. November. Bad Wünnenberg.


Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden die Einsatzkräfte des Löschzuges Fürstenberg, des Rettungsdienstes und der Polizei am Freitag um 08.30 Uhr zur Haarener Straße alarmiert. Aufgrund der Lagemeldung entsandete die Leitstelle weitere Einsatzkräfte der Löschzüge Haaren und Bad Wünnenberg sowie den Rettungshubschrauber Christoph 13 aus Bielefeld.


Bad Wünnenberg. Im Bereich des Ortsausgangs von Fürstenberg in Fahrtrichtung Haaren war ein Transporter vom Typ Ford Transit vor einen massiven Straßenbaum geprallt. Der Fahrzeugführer wurde dabei schwer verletzt in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und befreite den Verletzten in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeugwrack.

Nach notärztlicher Erstversorgung wurde er ins Krankenhaus transportiert. Vor Ort waren 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit 9 Einsatzfahrzeugen, der Rettungswagen aus Fürstenberg, der Notarzt aus Büren, Rettungshubschrauber Christoph 13 und die Polizei mit mehreren Streifenwagen. Während der Einsatzmaßnahmen blieb die Landstraße 636 zwischen Fürstenberg und Haaren voll gesperrt.

Freiw. Feuerwehr Stadt Bad Wünnenberg, Christoph Hesse, Pressesprecher

Bericht: Polizei

Auf der Haarener Straße ist am Freitagmorgen ein 21-jähriger Mann schwer verunglückt. Ein Rettungshubschrauber musste eingesetzt werden.


Laut erster Ermittlungen der Polizei fuhr der junge Fahrer eines Ford Transit gegen 08.30 Uhr auf der Haarener Straße (L636) von Haaren in Richtung Fürstenberg. Aus unbekannter Ursache kam der Kleintransporter kurz vor der Einmündung der Straße Sintfeld über den Gegenfahrstreifen nach links von der Straße ab. Der Transit prallte frontal gegen einen Baum und schleuderte zurück auf die Straße. Der Fahrer wurde schwerverletzt in dem stark beschädigten Transporter eingeklemmt. Er wurde unter notärztlicher Behandlung aus dem Fahrzeug befreit.

Da Lebensgefahr nicht ausgeschlossen werden konnte, forderte der Notarzt einen Rettungshubschrauber an, mit dem der 21-Jährige in ein Krankenhaus nach Paderborn geflogen wurde. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Die Haarener Straße musste im Bereich der Unfallstelle komplett gesperrt werden.