1. Januar. Paderborn Detmolderstr.

1. Januar. Paderborn Detmolderstr.

Auch wenn der Jahreswechsel für die Feuerwehr Paderborn in der Nacht noch relativ ruhig vonstatten ging, so nahm die Belastung des Brandschutzdienstes über Tag deutlich zu. Ab 17.19 Uhr wurde die Feuerwehr nahezu parallel zu zwei weiteren Einsätzen alarmiert.


Paderborn.  Zunächst alarmierte die Leitstelle in Ahden die Feuerwehr zu einem Zimmerbrand an der Detmolder Straße mit Menschenleben in Gefahr in einem Mehrfamilienhaus. Dort hatte im ersten Obergeschoss der Rauchmelder ausgelöst, und Brandgeruch breitete sich aus. Da der Wagen des Bewohners vor dem Haus stand, gingen Nachbarn davon aus, dass sich der Mann noch in der verrauchten Wohnung aufhielt.
Zu diesem Einsatz rückten die beruflichen Kräfte der Wachen Nord und Süd sowie die Ehrenamtlichen der Einheiten Stadtheide und Marienloh aus, unterstützt vom Notarzt und zwei Rettungswagen. Die trafen zeitgleich mit dem Bewohner, der zu Fuß unterwegs gewesen war, an der Brandstelle ein. Die Feuerwehr entfernte vergessenes Essen auf dem Herd, und der Bewohner belüftete die betroffenen Räume.


Um 17.25 Uhr folgte dann der nächste Einsatz. Der führte die Feuerwehr zu einem voll automatisierten Kiosk an der Breslauer Straße, der sieben Tage die Woche rund um die Uhr geöffnet ist. Vermutlich durch einen technischen Defekt kam es zu einer plötzlichen, starken Verrauchung des Verkaufsraums. Solche Systeme werden auch zum Schutz gegen Einbruch und Vandalismus eingesetzt. Zum Zeitpunkt der Auslösung befand sich ein Kunde im Verkaufsraum, der zwar an einem Automaten gerüttelt hatte. Auf solche Berührungen, so die Polizei, dürften allerdings die Sicherheitssysteme nicht ansprechen.


Zu diesem Einsatz rückte die Feuerwehr mit beruflichen Kräften der Wache Süd sowie den Ehrenamtlern der Einheit Stadtmitte und Wewer aus, berichtet Einsatzleiter Thomas Lappe. Die Polizei geht nach ersten Erkenntnissen von einem technischen Defekt des Sicherungssystem aus. Bereits Ende November war es in einem Kiosk in der Delbrücker Innenstadt zu einem ähnlichen Vorfall gekommen.


Bericht: Ralph Meyer VdF