5. Januar. Lichtenau.

5. Januar. Lichtenau.

Neue Wehrleitung für die Freiwillige Feuerwehr der Energiestadt Lichtenau.


Lichtenau. Die Freiwillige Feuerwehr der Energiestadt Lichtenau hat einen neuen Wehrleiter. Mit René Wittig (38) aus Lichtenau übernimmt kein Unbekannter. Wittig ist bereits seit 2020 als stellvertretender Leiter der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz. Der vorherige Wehrleiter, Stadtbrandinspektor Christoph Michaelis, hatte sein Amt Ende Februar aus persönlichen Gründen niedergelegt. Seitdem führten seine Stellvertreter René Wittig und Sören Dege die Dienstgeschäfte der Freiwilligen Feuerwehr in Lichtenau fort.
Es folgten mehrere Beratungen der Wehrleitung sowie der Einheits- und Abschnittsführer zur Nachfolgefrage. Ein Wehrleiter konnte zunächst nicht gefunden werden - mit Thomas Dinkelmann (42) aber trotzdem eine Unterstützung für das Leitungs-Team: Dinkelmann, Mitglied des Löschzugs Henglarn, bot an, als Stellvertretender Wehrleiter zur Verfügung zu stehen. Weitere Vorschläge gingen weder bei der Wehrleitung noch bei Bürgermeisterin Ute Dülfer ein.
In gemeinsamen Gesprächen der beiden stellvertretenden Wehrleiter René Wittig und Sören Dege mit Anwärter Dinkelmann konnte das Dreiergespann schließlich eine Lösung vorlegen: René Wittig erklärte sich bereit für den Wehrleiterposten zur Verfügung zu stehen. Sören Dege wird weiterhin die Funktion der stellvertretenden Wehrleitung ausüben, demnächst ergänzt durch Thomas Dinkelmann, der für Wittig nachrückt.
Für René Wittig und Thomas Dinkelmann, die damit neue Positionen antreten werden, war das Votum der Anhörungsversammlung der gesamten Wehr am 24.November entscheidend, das einstimmig positiv ausfiel. Bestätigt wurde die fachliche Qualifikation der beiden durch Kreisbrandmeister Andreas Müller, so dass auch der Rat am 14. Dezember seine Zustimmung geben konnte.

Die Aushändigung der Ernennungsurkunde an Stadtbrandinspektor René Wittig und die Beauftragung des Thomas Dinkelmann mit der Aufgabenwahrnehmung des stellvertretenden Leiters ist auf den 11. Januar 2024 terminiert. Die Beauftragung von Thomas Dinkelmann erfolgt zunächst kommissarisch, da noch erforderliche Laufbahnlehrgänge zu absolvieren sind.

Bericht: Ralph Meyer VdF