Jugendfeuerwehr Delbrück.

Jugendfeuerwehr Delbrück.

Delbrücker Jugendfeuerwehr vor 25 Jahren gegründet. Von 38 Gründungsmitgliedern sind immer noch 17 Feuerwehrleute aktiv.


Delbrück. Ganz im Zeichen des 25-jährigen Gründungsjubiläums stand das vergangene Jahr bei der Jugendfeuerwehr Delbrück. Aktuell zählt die Jugendfeuerwehr mit 89 Jugendlichen und 38 Betreuern 127 Mitglieder.
„Aus den Gründungsmitgliedern sind inzwischen echte Hochkaräter in den Reihen der Feuerwehr geworden und sie haben Leitungsfunktionen übernommen. Knapp 50 Prozent der Gründungsmitglieder sind noch immer in den Reihen der Feuerwehr aktiv. Eine tolle Quote“, unterstrich der Leiter der Feuerwehr, Johannes Grothoff, selber von 2000 bis 2002 Leiter der Jugendfeuerwehr, die Bedeutung der Jugendfeuerwehr.

Im Dezember 1998 fand in Lippling die Gründungsversammlung der Jugendfeuerwehr statt. Der damalige Leiter der Feuerwehr, Reinhard Brand konnte 38 junge Feuerwehrleute aufnehmen. Zum ersten Leiter der Jugendfeuerwehr wurde Johannes Ringkamp ernannt. Von 2002 bis 2013 übernahm Bernhard Horst die Leitung, der sie an Jürgen Kersting weitergab. 2018 übernahm Claudia Löseke die Leitungsfunktion.
Zum fünfjährigen Jubiläum richtete die Jugendfeuerwehr 2003 das Landesjugendfeuerwehrzeltlager in Delbrück aus. „In den ersten Jahren gab es kaum Vorgaben und wir frei entscheiden“, so Bernhard Horst über die ersten Jahre. 2005 wurde erstmals ein Berufsjugendfeuerwehrtag organisiert, bei dem die Jugendlichen 24 Stunden in den jeweiligen Gerätehäusern blieben und verschiedene Einsatzszenarien absolvierten.
Ab 2006 verteilte die Mitglieder der Jugendfeuerwehr gelbe Säcke, bis die gelbe Tonne eingeführt wurde. Im Jahr 2009 nahm die Jugendfeuerwehr erstmals mit einem eigenen Motivwagen am Delbrücker Karnevalszug teil. Regelmäßige Zeltlager gehörten zu den Höhepunkten der Jugendfeuerwehr. „Die Jugendfeuerwehr wurde als Nachwuchsschmiede der Feuerwehr Delbrück gegründet, diesem Anspruch konnte sie mehr als gerecht werden“, so die Stadtjugendfeuerwehrwartin Claudia Löseke.

Freizeit, die „geopfert“ wird, um anderen zu helfen.
In seinem Grußwort unterstrich Landrat Christoph Rüther die Bedeutung von Teamgeist, Hilfsbereitschaft und Verantwortung und dankte den Betreuern für ihren Einsatz. Bürgermeister Werner Peitz dankte bei der Jahreshauptversammlung in der Stadthalle für eine 25-jährige Erfolgsgeschichte. „Ihr seid eine verschworene Gemeinschaft, die zueinandersteht, opfert Freizeit um zu lernen, wie anderen Menschen geholfen werden kann“, so Peitz, der auch die soziale Komponente unterstrich. „Zukunft hat Herkunft und die Jugendfeuerwehrleute sind die Kameraden von morgen. Wer sich einsetzt bekommt Lob, wer sich nicht einsetzt, verpasst diese Chance“, betonte Meinolf Päsch, der 1998 Bürgermeister der Stadt Delbrück war.

„Die Delbrücker Feuerwehr wäre ohne Jugendfeuerwehr heute nicht das, was sie ist. Es gibt fast keine Zugführung, in der ehemalige Jugendfeuerwehrleute aktiv sind“, dankte Wehrführer Johannes Grothoff den Betreuern, die eine tolle Truppe mit ihren Ideen und ihrem Einsatz leben.

Norbert Volkhausen seit Anfang an als Betreuer dabei.
Eine besondere Leistung hob der stellvertretende Wehrführer Ralf Fischer hervor: Seit Gründung der Jugendfeuerwehr zählt Norbert Volkhausen zum Betreuerteam. „Norbert Volkhausen arbeitet viel im Hintergrund und kümmert sich um viele Dinge, ohne die die Jugendfeuerwehr nicht so gut funktionieren würde“, so Fischer. Als Gründungsmitglieder wurden mit einer Urkunde geehrt: Carina Berens, Stefan Peitz, Christian Nettelnbreker, Sebastian Marks, Sebastian Tanger, Martin Stollhans, Stefan Ewers, Jörg Stratmann, Bernhard Protte, Jens Fischer, Peter Bathe, Tobias Peitz, Christian Austenfeld, Stefan Schormann-Diekmann sowie Matthias Großekemper.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden Dominik Brink, Jörn Fortmeier, Hendrik Knapp, Joy Schwemin und Rene Mielemeier zu neuen Betreuern ernannt. Per Handschlag wurden Benno Ewers, Aziz Ahi, Lenke Fedde, Mark Aurel Hartfeld, Melina Rasche, Florian Balsmeier, Jake-Riley Schaper, Mathis Rehkämper, Hendrik Isenberg, Tom Harms, Lea-Sophie Börnemeier, David Gausemeier, Anna-Maria Wörstemeier und Marvin Schulte in die Jugendfeuerwehr aufgenommen.

Foto: Vor 25 Jahren wurde die Delbrücker Jugendfeuerwehr gegründet. Von den 38 Gründungsmitgliedern sind immer noch 17 im aktiven Feuerwehrdienst. Glückwünsche und Dankesworte gab es zum Jubiläum bei dem Christian Nettelnbreker (von links), Bürgermeister Werner Peitz, Sebastian Marks, Carina Berens, Stefan Schormann-Diekmann, Matthias Großekemper, Peter Bathe, Tobias Peitz, Christan Austenfeld, Martin Stollhans (vorne), Sebastian Tanger, Stefan Ewers, Norbert Volkhausen, der stellvertretende Stadtfeuerwehrwart Dennis Schmidt, die beiden stellvertretenden Wehrführer Heinz Noje und Ralf Fischer, Wehrführer Johannes Grothoff, Lars Brockmeier, Schriftführer der Jugendfeuerwehr und Stadtjugendfeuerwehrwartin Claudia Löseke.

Bericht: Westfälisches Volksblatt von Axel Langer