15. Februar. Paderborn.

15. Februar. Paderborn.

„Das hätte auch anders ausgehen können“, kommentiert Feuerwehr-Einsatzleiter Lukas Hübl einen Brandeinsatz in einem Mehrfamilienhaus am Josef-Temme-Weg im Paderborner Stadtteil Schloß Neuhaus.


Paderborn-Schloß Neuhaus. Dort löste gegen kurz nach 11 Uhr am Donnerstag ein Rauchmelder in einer Dachgeschosswohnung des Mehrfamilienhauses aus. Ein Ehrenamtler der Feuerwehr, der in dem Haus wohnt, wurde auf den Rauchmelder aufmerksam und setzte einen Notruf ab. Unter dem Stichwort „Ausgelöster Heimrauchmelder“ alarmierte die Leitstelle des Kreises um 11.12 Uhr die Feuerwehr Paderborn, die zunächst mit Kräften der Wache Nord Richtung Neuhaus ausgerückte.
Im Flur vor der Brandwohnung war nur geringer Brandrauch wahrnehmbar. Da in der Wohnung niemand daheim war, verschaffte sich die Feuerwehr gewaltsam Zutritt. Auch in der Wohnung war der Brandrauch kaum zu spüren. Das änderte sich jedoch bei der Kontrolle der geschlossenen Zimmertüren.
Im Schlafzimmer stand der Angriffstrupp plötzlich vor einer schwarzen Rauchwand gegenüber, und auf dem Fußboden war Flammenschein zu erkennen. Das Feuer war gerade im Begriff, auf eine Matratze überzugreifen. Daraufhin wurde das Alarmstichwort auf „Zimmerbrand“ erhöht, und zusätzlich zu den Kräften der Wache Nord rückten um 11.32 Uhr die Ehrenamtlichen der Einheit Schloß Neuhaus zusätzlich mit zwei Löschfahrzeugen und einer weiteren Drehleiter aus. Insgesamt waren 27 Feuerwehrleute sowie der Rettungswagen Schlangen im Einsatz.
Unter schwerem Atemschutz löschten die Feuerwehrleute den Brand rasch ab. Anschließend wurde die Wohnung belüftet. Ein Rauchschutzvorhang verhinderte das Eindringen von Rauch ins Treppenhaus. Der Angriffstrupp tauschte noch an der Einsatzstelle die kontaminierte Einsatzkleidung.
„Hier hat sich wieder gezeigt, wie wichtig es ist, die Tür zu einem Brandraum geschlossen zu halten“, sagt Hübl und fügt hinzu: „Sonst wäre die Wohnung komplett verraucht und damit unbewohnbar gewesen.“ Hübl lobte auch das vorbildliche Verhalten des Melders. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Bericht: Ralph Meyer VdF