17. Februar. Lichtenau.

17. Februar. Lichtenau.

Für die Ratssitzung der Stadt Lichtenau am Donnerstag, 22. Februar, hat René Wittig, Leiter der Feuerwehr Lichtenau, beantragt, in der Stadtverwaltung eine neue hauptamtliche Stelle für einen feuerwehrtechnischen Angestellten einzurichten.


Lichtenau. Aufgrund der stetig steigenden Aufgaben und der Umsetzung zunehmend anspruchsvollerer Vorschriften sehen sich die ehrenamtlichen Kräfte nicht mehr in der Lage, weitere Sonderaufgaben zu übernehmen, heißt es in dem Antrag. Dazu zählen die regelmäßigen Überprüfungen von Fahrzeugen und Geräten, die Programmierung der digitalen Fundmeldeempfänger sowie Logistikfahrten neben dem normalen Einsatzdienst, der sich ebenfalls durch steigende Einsatzzahlen bemerkbar macht. Durch die zusätzlichen Aufgaben fühlt sich das Ehrenamt schlichtweg überfordert, so der Wehrführer.

In einer Verwaltungsvorschlage für die Ratssitzung schlägt die Verwaltung vor, dass sich vor einem Votum des Rates zunächst der Feuerwehrauschuss der Stadt mit diesem Antrag beschäftigen soll. Die öffentliche Ratssitzung beginnt um 19 Uhr im Technologiezentrum Lichtenau, Leihbühl 21.

Auch in anderen Kommunen im Kreis, etwa in Delbrück und Hövelhof, gibt es in den kommunalen Verwaltungen Mitarbeiter, die Aufgaben der Feuerwehr im verwaltungstechnischen Bereich übernehmen und so die Ehrenamtler wirksam entlasten.

Bericht: Ralph Meyer VdF, Foto: FW