20. Februar. Musikzug Schloß Neuhaus der Freiwilligen Feuerwehr Paderborn.

20. Februar. Musikzug Schloß Neuhaus der Freiwilligen Feuerwehr Paderborn.

Jahreshauptversammlung des Musikzugs Schloß Neuhaus der Freiwilligen Paderborn. Fünf Neuzugänge beim Feuerwehrmusikzug Schloß Neuhaus.


Schloß Neuhaus. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Musikzugs Schloß Neuhaus der Freiwilligen Feuerwehr Paderborn konnte der Zugführer Mario Diekneite gleich fünf neue Musikerinnen und Musiker ganz offiziell in die Reihen des Orchesters aufnehmen. Peter Elliott, Wiebke Nordieker, Hendrik Tasche, Anna Trilling und Erik Zimmermann vervollständigen die Reihen des Musikzugs, der inzwischen rund 70 Köpfe zählt. Viel Wert legt der Verein auf die Ausbildung seiner Mitglieder. So konnte der Ausbildungsbeauftrage Bernd Werner berichten, dass sich derzeit 18 Musikerinnen und Musiker auf Lehrgangsprüfungen vorbereiten, davon allein 11, die am D3-Lehrgang teilnehmen. Die hohe Ausbildungsquote schlägt sich auch in den Beförderungen nieder. So wurden Lissy Altrogge, Felice Niggemeier, Jonas von der Borch und Timo Pawolka für bestandene D2-Prüfungen im vergangenen Jahr zu Hauptfeuerwehrmusikern befördert. Lennart Brenke und Malte Puls dürfen sich nun sogar Feuerwehrobermusikmeister nennen, da sie die Prüfung zum Ausbilder (C2) erfolgreich absolviert haben.

Nach den Beförderungen standen die Ehrungen auf der Tagesordnung. Philipp Pinkernell wurde für 10-jährige aktive Mitgliedschaft, Sabrina Bröckling und Heribert Kamp für 25 Jahre geehrt. Andreas und Michael Riexgers blicken auf 40 Jahre im Musikzug zurück und bekamen dafür die Verdienstnadel in Gold mit Diamant.

Maike Doll wurde zur Vertrauensperson ernannt und erhielt die entsprechende Ernennungsurkunde. Mit einem Augenzwinkern überreichte Mario Diekneite dann der Dirigentin Sonya Harrison ihre noch ausstehende Ernennungsurkunde - mit acht Jahren Verspätung. Die beiden Jugendwarte, die seit 2020 im Amt sind, mussten nur vier Jahre auf das offizielle Dokument der Feuerwehr warten. Sie kümmern sich um das Jugendorchester, für das in diesem Jahr vermehrt Werbung gemacht werden soll. Der Leiter der Feuerwehr Ludger Schmidt lobte den Einsatz aller Musikerinnen und Musiker als musikalisches Aushängeschild der Feuerwehr Paderborn.

Musikalisch geht es für den Musikzug Schloß Neuhaus der Freiwilligen Feuerwehr mit der Begleitung der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Paderborn und der Eröffnung des Schlosssommers am 1. Mai konzertant weiter. Das Schützenfest Paderborn, ein Libori-Auftritt und ein Konzert beim Hövelmarkt sind ebenfalls ein Bestandteil des Kalenders, der schon gut gefüllt ist.

Bericht: Sonya Harrison, Feuerwehrmusikzug Schloß Neuhaus,
www.feuerwehrmusikzug.com