Featured

25. November. Paderborn.

Mitten in der dritten Stunde am Dienstagmorgen löste die Brandmeldeanlage der Grundschule Heinrich (früher: Grundschulverbund Bonhoeffer-Heinrich) an der Memelstraße im Paderborner Stadtteil Schloß Neuhaus aus.


Paderborn-Schloß Neuhaus. Begleitet von einem schrillen Signalton und automatischen Durchsagen verließen rund 450 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften geordnet die Gebäude und sammelten sich in den zugewiesenen Räumen auf dem Schulgelände, wo die einzelnen Klassen auf Vollständigkeit überprüft wurden, so Konrektorin Gröpper.

Um 10.32 Uhr rückte die Feuerwehr Paderborn mit den beruflichen Kräften der Feuer- und Rettungswachen Nord und Süd sowie den Ehrenamtlichen der Einheiten Schloß Neuhaus und Elsen zur Memelstraße aus, berichtete Einsatzleiter Mirko Bursian. Nach eingehender Überprüfung der Gebäude durch die rund 40 eingesetzten Kräfte konnten weder Feuer noch eine Rauchentwicklung entdeckt werden.
Vermutlich handelte es sich um einen Fehlalarm aufgrund eines technischen Defekts. Bereits am Montagnachmittag war es während des Betriebs zu einem Fehlalarm gekommen. Bei der Überprüfung der Anlage am Dienstag kam es zu einer weiteren Auslösung. Jetzt werden Techniker die Anlage gezielt unter die Lupe nehmen.

Bericht: VdF Ralph Meyer