Nach einem schweren Verkehrsunfall am Freitagabend auf der Westfalenstraße zwischen den Bad Wünnenberger Stadtteilen Haaren und Helmern schweben zwei junge Männer im Alter von 20 und 21 Jahren aus dem Kreis Paderborn in Lebensgefahr.
Bad Wünnenberg-Helmern. Zwischen der Autobahnbrücke und Helmern kam nach ersten Erkenntnissen der Polizei der BMW 1 in einer leichten Rechtskurve vermutlich infolge nicht angepasster Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab, streifte wenige Meter einen Baum und prallte dann frontal gegen einen weiteren Baum.
Durch den Aufprall wurde der Baum komplett entwurzelt und brach knapp oberhalb des Wurzelballens ab. Motor, Getriebe und beide Vorderräder wurden abgerissen und blieben mit der Fahrgastzelle etwa vier Meter unterhalb der Fahrbahn auf einer Grünfläche liegen.
Durch den Anprall löste das eCall-System automatisch einen Notruf aus. Um 21.18 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises die Feuerwehr Bad Wünnenberg, die umgehend mit den Einheiten Haaren und Helmern sowie den Notfallhelfern aus Fürstenberg ausrückte, berichtet Einsatzleiter Marcus Siekaup, Leiter der Feuerwehr Bad Wünnenberg. Der Rettungsdienst rückte mit den Rettungswagen aus Fürstenberg und Büren sowie den Notärzten aus Büren und Paderborn zur Unfallstelle aus.
Beide Insassen waren massiv eingeklemmt und wurden von rund 35 Feuerwehrleuten mit hydraulischen Geräten aus dem Wrack befreit. Wegen der Schwere der Verletzungen und der eingesetzten Kräfte wurde auch der Leitende Notarzt Axel Fädrich aus Paderborn sowie die beiden nachtflugtauglichen Rettungshubschrauber Christoph Dortmund und Christoph Westfalen (Greven) zur Unfallstelle beordert und landeten in der Nähe der Unfallstelle. Wegen des Höhenunterschiedes zwischen Straße und Grünland brachten Feuerwehrleute Leiterteile an der Böschung an.
Zur Unfallaufnahme setzte die Polizei das diensthabende Unfallaufnahmeteam aus Bielefeld ein. Die Landstraße 754 blieb während des Feuerwehreinsatzes komplett gesperrt. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.
Bericht: VdF Ralph Meyer