Jugendfeuerwehr schafft Leistungsspange in Jubiläumsjahr

Nun ist es endlich geschafft. Neun Mitglieder der Jugendfeuerwehr Schloß Neuhaus legten am 30.06.2012 erfolgreich die Prüfung zur Leistungsspange ab.

Die Abnahme begutachteten die Wertungsrichter im Station Große Wiese in Arnsberg-Hüsten. Die Nachwuchskräfte mussten sich in fünf Disziplinen unter Beweis stellen. Hierunter fallen Kugelstoßen, Staffellauf, ein Löschangriff aus einem offenen Gewässer, Schnelligkeitsübung und die Beantwortung von feuerwehrtechnischen Fragen. Alle Aufgabenbereiche wurden erfolgreich gemeistert. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Schloß Neuhaus haben sich intensiv in den vergangenen zwölf Monaten auf diesen großen Tag vorbereitet. Viele Dienste und Sonderdienste wurden anberaumt um den Nachwuchskräften eine gute Vorbereitung für diesen Tag zu ermöglichen. Leider ist ein Mitglied bei der Vorbereitung im Sportdienst verletzt worden und konnte somit das Klassenziel der Leistungsspange in der Jugendfeuerwehr nicht mehr erreichen. Die Leistungsspangenabnahme ist die höchste Prüfung in der Jugendfeuerwehr und kann von Nachwuchskräften im Alter von 15-18 Lebensjahren erreicht werden. Michael Bulu, Marcel Knappe, Lukas Husemann, Marc-Philipp Mersch, Jan Waschkowski, Gian Luca Zabro und Kevin Baker wurden in einer feierlichen Stunde mit der Leistungsspange ausgezeichnet. Die Mitglieder Nicklas Pixa und Andreas Dupper konnten aufgrund der Altersgrenze leider noch nicht ausgezeichnet werden.
Nun wird sich die Jugendfeuerwehr Schloß Neuhaus intensiv auf das fünfzigjährige Jubiläum vorbereiten. Dieser Anlass wird am 15.09.2012 mit einer Schlossrally der Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Kreis Paderborn gefeiert. Im Anschluss an diesen Tag wird am 16.09.2012 ein Tag der offenen Tür am Feuerwehrgerätehaus in Schloß Neuhaus stattfinden.

 

{gallery}news/2012/120702nh,caption=1{/gallery}

Vordere Reihe von links:
Jugendfeuerwehrwart Carsten Richardt, Raphael Gerling, Nicklas Pixa, Marc-Philipp Mersch, Jan Waschkowski, Andreas Dupper, Karsten Sander

Hintere Reihe von links:
Volker Dirksmeier, Gian Luca Zarbo, Marcel Knappe, Kevin Baker, Michael Bulu, Lukas Husemann, Markus Giesguth

//