Bad Lippspringe.

35 Jahre Jugendfeuerwehr Bad Lippspringe. Großübung an der Alten Mechanischen Weberei.

{gallery}news/2013/130329bl1{/gallery}

 

Bad Lippspringe: Aus Anlass des 35 jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Bad Lippspringe fand eine Großübung an der Alten Mechanischen Weberei in Bad Lippspringe statt. Gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren aus Hövelhof, Schloss Neuhaus, Marienloh, Schlangen und Altenbeken galt es ein realitätsnahes Einsatzenario zu bewältigen.Die angenommene Einsatzsituation war Rettung von Personen aus einem Gebäude.

Unter Atemschutz mussten 11 vermisste Personen gefunden und dem Rettungsdienst übergeben werden. Die 80 Jugendlichen unter Aufsicht ihrer Jugendfeuerwehrbetreuer konnten die gestellten Aufgaben hervorragend bewältigen. Die DLRG stellte das RUD Team aus Paderborn (realistische Unfalldarstellung) das für ein real aussehendes Einsatzbild sorgte.

Bürgermeister Andreas Bee konnte sich vort Ort gemeinsam mit dem Wehrleiter Michael Heck und Jugendfeuerwehrwart Christian Hoffbauer ein Bild der engagierten Jugendlichen machen.


Bericht: FW Jörg Claes / mb / Christian Hoffbauer
Fotos: Marc Köppelmann


Westfälisches Volksblatt

Großübung der Jugendfeuerwehren in Bad Lippspringe
Bad Lippspringe (WV). Starke Verrauchung und elf vermisste Personen im Bürotrakt eines Industriebetriebes – so lautete der Einsatzauftrag für die Jugendfeuerwehren aus Bad Lippspringe, Schlangen, Hövelhof, Schloß Neuhaus, Marienloh und Altenbeken, zu dem 70 Jugendfeuerwehrleute mit ihren insgesamt 16 Fahrzeugen ausrückten.

Als Einsatzobjekt hatten die Betreuer der Jugendfeuerwehr Bad Lippspringe um die Jugendfeuerwehrwarte Christian Hoffbauer und Christopher Heinemann den Bürotrakt der ehemaligen Mechanischen Weberei ausgesucht und vollständig eingenebelt. Die DLRG stellte mit ihrem Team die elf vermissten Personen, die sehr echt wirkende, wenn auch geschminkte, Verletzungen aufwiesen. Anlass für die Großübung war das 35-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr in der Kurstadt.

Um die Aufgabe optimal anzugehen, wurden vier Einsatzabschnitte gebildet. Für die Personensuche im Gebäudetrakt Ost waren die Jugendfeuerwehren Bad Lippspringe und Schlangen zuständig, für den Gebäudetrakt West zeichneten die Jugendfeuerwehren Altenbeken und Hövelhof verantwortlich. Die Wasserversorgung und die Außenbrandbekämpfung organisierten die Jugendfeuerwehren aus Schloß Neuhaus und Marienloh. Die Verletzten-Sammelstelle lag in der Verantwortung des Deutschen Roten Kreuzes Bad Lippspringe.

Bürgermeister Andreas Bee und der Leiter der Feuerwehr Bad Lippspringe, Michael Heck, überzeugten sich gemeinsam mit dem Kreisjugendfeuerwehrwart Tobias Rupprecht und seinem Stellvertreter Andreas Luig vom guten Verlauf der Übung. Bei der anschließenden Besprechung überbrachte Andreas Bee zum einen Glückwünsche vom Stadtrat und der Verwaltung zum Geburtstag der Bad Lippspringer Jugendfeuerwehr und zeigte sich beeindruckt vom hohen Leistungsstand der Jugendfeuerwehren nicht nur aus der Kurstadt.

Für die Feuerwehr bedankte sich Wehrleiter Michael Heck bei den insgesamt 120 Teilnehmern, die trotz eisiger Temperaturen viel Spaß bei der Sache hatten und die Einsatzlage professionell abgearbeitet hatten. Um den Nachwuchs aus den eigenen Reihen muss den Freiwilligen Feuerwehren also nicht bange sein.

{gallery}news/2013/130329bl2{/gallery}