Delegiertentagung des Kreisjugendfeuerwehrverbandes Paderborn

Am 21.05.2012 konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Tobias Rupprecht etwa 100 Delegierte aus allen 21 Jugendfeuerwehren des Kreises Paderborn, sowie den stellvertretenden Kreisbrandmeister Bernhard Lücke und den stellvertretenden Landesjugendfeuerwehrwart  Peer Grieger im Bürgerhaus in Salzkotten-Verlar, begrüßen.


Auf der Tagesordnung standen unter anderem der Jahresbericht des Kreisjugendfeuerwehrwartes, Wahlen und die Verabschiedung des langjährigen Schriftführers und Verwalters für Festbedarf Rudolf Beseler.
In seinem Bericht für das Dienstjahr 2011 konnte Rupprecht eine Mitgliederstärke von 80 Mädchen und 444 Jungen, also insgesamt 524 Jugendfeuerwehrmitgliedern vermelden. Im Gegensatz zum Jahr 2010 sind in 2011 mit 94 Jugendlichen 14 junge Menschen mehr für die Jugendfeuerwehr begeistert worden.  
Mit der Vollendung des 18. Lebensjahres können die Jugendfeuerwehrmitglieder in die Einsatzabteilung ihrer Wehr wechseln. Hier ist in den vergangenen Jahren ein eindeutig positiver Trend zu vermelden. Waren es in 2009 nur 44 Jugendliche, wechselten 2010 56 und in 2011 58 junge Erwachsene in die Einsatzabteilung der Ortswehr.
Nach dreijähriger Amtszeit stand der Posten des stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwartes, der in Personalunion die Kassenführung inne hat zur Wahl an. Der bisherige Amtsinhaber Jörg Stratmann aus Bad Wünnenberg-Haaren stellte sich zur Wiederwahl und wurde einstimmig von der Versammlung gewählt. Des Weiteren wurde Michael Füller, Jugendfeuerwehrwart in Paderborn-Marienloh,für die Dauer von 2 Jahren als Kassenprüfer bestellt.
Im Berichtsjahr hat sich Rudolf Beseler, langjähriger Schriftführer des Kreisjugendfeuerwehrverbandes Paderborn und bis Herbst 2011 Verwalter für den Jugendfeuerwehr Festbedarf des Kreisverbandes, aus der aktiven Vorstandsarbeit zurück gezogen. Für sein Engagement wurde er mit der silbernen Ehrennadel der Jugendfeuerwehr NRW durch den stellvertretenden Landesjugendfeuerwehrwart Peer Grieger ausgezeichnet.

  • DSCF3321
  • DSCF3322

Bild Unterschrift Bild 3321 - von links nach rechts: Rudolf Beseler und Peer Grieger
Bild Unterschrift Bild 3322 - von links nach rechts: Tobias Rupprecht, Rudolf Beseler, Peer Grieger, Bernhard Lücke

//